Soziale Kompetenz von Kindern fördernAufsässigkeit, Bullying, Gewalt: Soziale Verhaltensauffälligkeiten bei Kindern und Jugendlichen bereiten LehrerInnen und Eltern zunehmend Kopfzerbrechen. Kann man die Entwicklung sozialer Kompetenz mit Präventionsprogrammen wirksam fördern? Nach welchen Kriterien wählt man ein Programm richtig aus? Was muss man bei der Umsetzung beachten? Das Buch orientiert über aktuelle Präventionsprogramme, von "STEEP", "Lubo", "Faustlos" und "Friedensstifter-Training" bis hin zur Positiven Peerkultur. Es zeigt auf, was für eine erfolgreiche Umsetzung zu beachten ist, und identifiziert häufige Probleme. Entscheidend für den Erfolg ist, dass das Programm von allen Beteiligten akzeptiert wird. Hier werden praxisnahe Ideen vorgeschlagen, wie die Einführung eines Programms gelingen kann.

Autorentext
Prof. Dr. Michael Fingerle und Dr. Mandy Grumm lehren und forschen im Arbeitsbereich Sonderpädagogische Diagnostik und Evaluation des Instituts für Sonderpädagogik der Johann Wolfgang Goethe-Univ., Frankfurt a. M.
Titel
Prävention von Verhaltensauffälligkeiten bei Kindern und Jugendlichen
Untertitel
Programme auf dem Prüfstand
EAN
9783497600618
Format
E-Book (pdf)
Veröffentlichung
23.05.2012
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Anzahl Seiten
194
Auflage
1. Auflage
Lesemotiv