Im Zeitalter von globalen technologischen und gesellschaftlichen Veränderungen auch im asiatischen Raum stellt Medienkompetenz eine notwendige Voraussetzung für die Teilhabe am Fortschritt dar. Qiaoping Lü untersucht anhand einer umfangreichen empirischen Erhebung an acht chinesischen Universitäten die Medienkompetenz chinesischer Studierender. Sie wertet sie nach dem Bielefelder Medienkompetenz-Modell, der Wissensklufthypothese, dem sozialökologischen Ansatz und dem Bourdieuschen Kapitalsorten- und Habitusansatz aus. Dabei kommt die Autorin zu dem Ergebnis, dass die Unterschiede zwischen den Studierenden vom wirtschaftlichen Umfeld der Universitätsstandorte abhängen und dass sich die Studierenden je nach ihrem Medienhandeln als "Anfänger", "Musterstudenten", "Informatiker", "Kritiker", "Netzwürmer" und "Allrounder" charakterisieren lassen.



Autorentext
Dr. Qiaoping Lü promovierte bei Prof. Dr. Klaus Peter Treumann am Lehrstuhl für Medienpädagogik, Forschungsmethoden und Jugendforschung der Universität Bielefeld. Sie ist als Dozentin für Deutsche Sprache und Kultur an der Universität für Außenhandel und Außenwirtschaft in Beijing, China, tätig.

Zusammenfassung
Qiaoping Lü untersucht anhand einer umfangreichen empirischen Erhebung an acht chinesischen Universitäten die Medienkompetenz chinesischer Studierender. Dabei kommt sie zu dem Ergebnis, dass die Unterschiede zwischen den Studierenden vom wirtschaftlichen Umfeld der Universitätsstandorte abhängen und dass sich die Studierenden je nach ihrem Medienhandeln als Anfänger, Musterstudenten, Informatiker, Kritiker, Netzwürmer und Allrounder charakterisieren lassen.

Inhalt
Problemdarstellung.- Theoretischer Rahmenbezug.- Forschungsdesign und Forschungsablauf.- Ergebnisse der quantitativen Befragung.- Ergebnisse der qualitativen Befragung.- Diskussion.- Ausblick.
Titel
Medienkompetenz von Studierenden an chinesischen Hochschulen
EAN
9783531908861
ISBN
978-3-531-90886-1
Format
E-Book (pdf)
Herausgeber
Veröffentlichung
11.05.2008
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Anzahl Seiten
296
Jahr
2008
Untertitel
Deutsch
Auflage
2008
Lesemotiv