Die Förderung gemeinnütziger Organisationen durch Unternehmen, mittels Spende und Sponsoring gewinnt für den Dritten Sektor stetig an Bedeutung. Gleichzeitig stellt die Förderung gemeinnütziger Organisationen für Unternehmen eine einzigartige Möglichkeit der Kundenansprache außerhalb der gewöhnlichen Werbung dar. Trotz der Bedeutung der Förderung gemeinnütziger Organisationen durch Spenden und Sponsoring gelingt es dem Steuerrecht nicht, die unterschiedlichen Fördervarianten für beide Seiten - werbende Unternehmen und geförderte gemeinnützige Organisationen rechtssicher und einheitlich zu erfassen. Insbesondere die aus Marketingaspekten getragene Kreativität bei der Entwicklung von Fördermaßnahmen durch Unternehmen zugunsten gemeinnütziger Organisationen lassen sich im Steuerrecht nur schwer eindeutig einordnen. Erkennen Sie mögliche Umsetzungen und die Grenzen und Risiken einer Gestaltung aus ertragsteuerlicher und umsatzsteuerliche Sicht.

Zusammenfassung
Die Forderung gemeinnutziger Organisationen durch Unternehmen, mittels Spende und Sponsoring gewinnt fur den Dritten Sektor stetig an Bedeutung. Gleichzeitig stellt die Forderung gemeinnutziger Organisationen fur Unternehmen eine einzigartige Moglichkeit der Kundenansprache auerhalb der gewohnlichen Werbung dar. Trotz der Bedeutung der Forderung gemeinnutziger Organisationen durch Spenden und Sponsoring gelingt es dem Steuerrecht nicht, die unterschiedlichen Fordervarianten fur beide Seiten - werbende Unternehmen und geforderte gemeinnutzige Organisationen - rechtssicher und einheitlich zu erfassen. Insbesondere die aus Marketingaspekten getragene Kreativitat bei der Entwicklung von Fordermanahmen durch Unternehmen zugunsten gemeinnutziger Organisationen lassen sich im Steuerrecht nur schwer eindeutig einordnen. Erkennen Sie mogliche Umsetzungen und die Grenzen und Risiken einer Gestaltung aus ertragsteuerlicher und umsatzsteuerliche Sicht.
Titel
Die Förderung gemeinnütziger Organisationen durch Unternehmen und ihre steuerliche Bewertung
Untertitel
Spende und Sponsoring
EAN
9783845266312
Format
E-Book (pdf)
Hersteller
Veröffentlichung
23.10.2018
Digitaler Kopierschutz
Adobe-DRM
Anzahl Seiten
316
Lesemotiv