Erlebnispädagogik, Outdoortraining, Handlungslernen, Erlebnistherapie, Erfahrungslernen, Outdoorpädagogik, kooperative Abenteuerpädagogik. Es gibt wohl keinen pädagogischen Ansatz der mit einer derartigen Vielzahl von Begriffen bezeichnet wird. Macht es einen Unterschied, ob ein Outdoortraining stattfindet oder ein erlebnispädagogisches Projekt durchgeführt wird? Handelt es sich dabei um ein spezielles pädagogisches Verfahren, oder nur um eine Vielzahl von natur-(sportlichen)Methoden und Aktivitäten, die begrifflich zusammengefasst werden? Dieses Buch gibt Antworten auf diese Fragen. Schritt für Schritt werden Begriffe erklärt, zentrale Theorien und die daraus folgenden unterschiedlichen methodischen Vorgangsweisen in ihrer geschichtlichen Entwicklung vorgestellt. Mit Hilfe von Merkmalen und dem Tree of Science wird eine klärende Systematik für den theoretischen und methodischen Durchblick entwickelt. Dieses Buch wendet sich somit an geschichtlich Interessierte, praktisch Orientierte und theoretisch Versierte es ist ein Beitrag zur Verschränkung von Theorie und Praxis.
Autorentext
Rainald Baig-Schneider, diplomierter Erlebnispädagoge, Andragoge, Mediator und Integrativer Konfliktbearbeiter, Leiter Bereich Bildung und Erlebnispädagogik des Arbeitskreises Noah, handlungs- und erlebnisorientierte Fortbildung und Konfliktberatung
Autorentext
Rainald Baig-Schneider, diplomierter Erlebnispädagoge, Andragoge, Mediator und Integrativer Konfliktbearbeiter, Leiter Bereich Bildung und Erlebnispädagogik des Arbeitskreises Noah, handlungs- und erlebnisorientierte Fortbildung und Konfliktberatung
Titel
Die moderne Erlebnispädagogik
Untertitel
Geschichte, Merkmale und Methodik eines pädagogischen Gegenkonzepts
Autor
EAN
9783944708102
ISBN
978-3-944708-10-2
Format
E-Book (epub)
Hersteller
Herausgeber
Genre
Veröffentlichung
01.08.2014
Digitaler Kopierschutz
Adobe-DRM
Anzahl Seiten
246
Jahr
2014
Untertitel
Deutsch
Lesemotiv
Unerwartete Verzögerung
Ups, ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.