In diesem bewährten Buch beschreiben die Autoren die Veränderungen des Organisationsmanagements von Dienstleistungsunternehmen und Verwaltung anhand vieler Beispiele aus dem betrieblichen Alltag. Jetzt in der 4. Auflage.
Kundenorientierung ist zu einem entscheidenden Wettbewerbsfaktor geworden. Das verändert auch das Organisationsmanagement von Dienstleistungsunternehmen und Verwaltung. Insbesondere die softwareunterstützte Durchführung komplexer Organisationsvorhaben trägt zu einer dauerhaften Verbesserung des Qualitätsmanagements bei. Die beiden Organisationsexperten Bokranz und Kasten beschreiben diese Veränderungen anhand vieler Beispiele aus dem betrieblichen Alltag. Im Vordergrund stehen praxisrelevante Organisationsmethoden und -instrumente in Öffentlichem Dienst, Finanzdienstleistungssektor, Handel und Verwaltung von Industriebetrieben. Besonders interessant: die Vorstellung eines neuen Ansatzes des Produktivitäts-Controllings. Die 4. Auflage enthält wiederum Ergänzungen und Aktualisierungen.
Autorentext
Dr. Rainer Bokranz ist Professor für Internationales Wirtschaftsingenieurwesen an der Fachhochschule Wiesbaden. Er verfügt über langjährige Erfahrungen in zahlreichen Organisationsprojekten, speziell im Dienstleistungs- und Verwaltungssektor.
Lars Kasten ist Geschäftsführungsbeauftragter der Genossenschafts-Rechenzentrale Norddeutschland GmbH. Seit 1990 ist er für zahlreiche DV- und Organisationsprojekte im genossenschaftlichen Bankensektor verantwortlich.
Herausgeber sind der Verband der Banken sowie der REFA-Verband.
Inhalt
1 Grundsachverhalte.- 1 Einleitung.- 2 Dimensionen der Organisationsstruktur.- 3 Voraussetzungen und Mittel des Organisations-Managements.- 2 Methoden.- 4 Analyse, Gestaltung und Dokumentation der hierarchiebezogenen Organisationsstruktur.- 5 Analyse, Gestaltung und Dokumentation der prozessbezogenen Organisationsstruktur.- 6 Erhebung von Zeit- und Mengendaten.- 3 Projekt-, Produktivitäts- und Qualitäts-Management.- 7 Projekt-Management.- 8 Produktivitäts-Management.- 9 Qualitäts-Management.- Stichwortverzeichnis.- Die Autoren.
Titel
Organisations-Management in Dienstleistung und Verwaltung
Untertitel
Gestaltungsfelder, Instrumente und Konzepte
Autor
EAN
9783322903778
Format
E-Book (pdf)
Hersteller
Genre
Veröffentlichung
02.07.2013
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Anzahl Seiten
558
Auflage
4., überarb. Aufl. 2003
Lesemotiv
Unerwartete Verzögerung
Ups, ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.