Die Autoren verstehen Marketing nicht als alleiniges Führungskonzept einer Organisation, sondern vielmehr als einen Ansatz vollständigen und integrierten Denkens, der eine optimale Zielerreichung ermöglicht.
In der zweiten Auflage werden neue Ansätze, beispielsweise Lean Management, Business Reengineering und Total Quality Management, berücksichtigt. Außerdem gehen die Autoren ausführlich auf konkrete Umsetzungen bei der Entwicklung neuer Produkte ein.



Praxisorientiertes Marketinglehrbuch in Neuauflage

Autorentext

Prof. Dr. Rainer Busch lehrt Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Internationales Marketing an der Fachhochschule Ludwigshafen.
Prof. Dr. Rudolf Dögl lehrt Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, Marketing und Innovationsmanagement an den Fachhochschulen Würzburg und Schweinfurt-Aschaffenburg.
Prof. Dr. Fritz Unger lehrt Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Marketing an der Fachhochschule Ludwigshafen.



Inhalt
1 Die Idee Des Marketing.- 1.1 Ein illustratives Beispiel.- 1.2 Von der Produktions- zur Marktorientierung.- 1.3 Gedanken zum Inhalt des Marketing.- 1.4 Verschiedene Abgrenzungen der Begriffe Absatz und Marketing in der Literatur.- 1.5 Kommerzielles Marketing, Nonprofit-Marketing und Social-Marketing.- 1.6 Der Führungsanspruch des Marketing.- 1.7 Die Funktionsbereiche des Marketing im Überblick.- 1.8 Theoretische Struktur des Marketing.- 2 Basisbausteine Einer Marketing-Konzeption.- 2.1 Grundlegende Denkperspektiven.- 2.2 Strategische Analyse der Markt-, Ressourcen- und Wettbewerbssituation.- 2.3 Grundphilosophie des Technologie-Portfolio-Konzeptes.- 2.4 Aufbau der Technologie-Portfolio-Matrix.- 2.5 Ablauf einer Technologie-Portfolio-Analyse.- 2.6 Marketing-Ziele im Rahmen der Unternehmensziele.- 2.7 Marketing-Strategien.- 2.8 Marketing-Controlling.- 3 Marketing-Organisation.- 3.1 Grundlegende Kriterien für die Marketing-Organisation.- 3.2 Auf Abteilungsdenken basierende Organisationskonzepte.- 3.3 Prozeß- und Systemorientierung als Leitlinie zur Integration des Marketing in das Unternehmen.- 3.4 Prozeßmarketing.- 3.5 Organisatorische Spezialprobleme des Innovationsmanagements.- 4 Angebotspolitik.- 4.1 Grundgedanken und Begriff der Angebotspolitik.- 4.2 Prozessuale Betrachtungsebene.- 4.3 Inhaltliche Betrachtungsebene.- 5 Gegenleistungspolitik.- 5.1 Grundcharakter der Gegenleistungspolitik.- 5.2 Markt und Marktformen.- 5.3 Praxisrelevante Basiselemente der Preistheorie.- 5.4 Ziele der Gegenleistungspolitik.- 5.5 Instrumente zur Preisfindung.- 6 Vertriebspolitik.- 6.1 Einführender Überblick.- 6.2 Die Analyse der Vertriebssituation.- 6.3 Ziele der Vertriebspolitik.- 6.4 Vertriebsstrategien.- 6.5 Umsatzplanung und Vertriebsbudget.- 6.6Vertriebspolitische Maßnahmen.- 6.7 Vertriebsorganisation.- 6.8 Vertriebskontrolle.- 7 Kommunikationspolitik.- 7.1 Einführender Überblick.- 7.2 Die Instrumente der Marktkommunikation.- 7.3 Wirkungen der Marktkommunikation.- 7.4 Konsequenzen auf die Gestaltung der Marktkommunikation.- 7.5 Das Konzept integrierter Marketingkommunikation.- 7.6 Entscheidungen in der Marktkommunikation.- 7.7 Die Auswahl der Mediagattungen und Werbeträger.- 7.8 Spezielle Anwendungsfelder der Marketingkommunikation.- 8 Verkaufsförderung.- 8.1 Grundverständnis zur Verkaufsförderung.- 8.2 Aufgaben und Zielgruppen der Verkaufsförderung.- 8.3 Anforderungen und Funktionen einer Verkaufsförderungsstrategie.- 8.4 Instrumente der Verkaufsförderung.- 8.5 Die Messe als spezifisches Instrument der Verkaufsförderung.- 9 Internationales Marketing.- 9.1 Bedeutung und Ausmaß der internationalen Unternehmenstätigkeit.- 9.2 Begriff und Besonderheiten des internationalen Marketing.- 9.3 Beobachtung und Analyse des internationalen Umfeldes.- 9.4 Segmentierung internationaler Märkte.- 9.5 Markteintrittsentscheidungen.- 9.6 Absatzstrategien im internationalen Marketing.- 9.7 Das internationale Marketingmix.- 9.8 Führung und Kontrolle der Marketingorganisation.- 10 Marktpsychologie.- 10.1 Gegenstand der Marktpsychologie.- 10.2 Psychologische Strukturen und Prozesse.- 10.3 Entscheidung und Information.- 10.4 Beeinflussung des Abnehmerverhaltens.- 10.5 Kaufverhalten in Organisationen.- 11 Informationen für das Marketing-Management.- 11.1 Einführender Überblick.- 11.2 Hypothesenformulierung und explorative Forschung.- 11.3 Informationsbedarf.- 11.4 Methoden der Marktforschung.- 11.6 Marktforschung und Kommunikationspolitik.- 11.7 Organisation der Marketingforschung.- 12 Gesellschaftliche Aspekte desMarketing.- 12.1 Marketing als Element der Gesellschaft.- 12.2 Marketing und Recycling.- 123 Marketing und das Nutzenkonzept.- 12.4 Einige Gedanken über die Entwicklung des Marketing in der Zukunft.- Stichwortverzeichnis.
Titel
Integriertes Marketing
Untertitel
Strategie, Organisation, Instrumente
EAN
9783322945396
Format
E-Book (pdf)
Veröffentlichung
09.03.2013
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Anzahl Seiten
704
Auflage
2. Aufl. 1997
Lesemotiv