LehrerInnen an allgemeinbildenden Schulen stehen vor der Aufgabe, den in den neu entwickelten Kernlehrplänen oder Kerncurricula geforderten kompetenzorientierten Unterricht in weitgehender Eigenverantwortung umzusetzen. Eine wichtige Etappe auf diesem Weg ist die Entwicklung eines schuleigenen Curriculums, in dem das Kollegium die inhaltlichen und methodischen Grundlagen eines solchen Unterrichts für seine Schule festlegt. Die AutorInnen vermitteln die für diesen neuen curricularen Auftrag der Schulen nötigen Grundlagen und geben praktische Hilfen zur erfolgreichen Bewältigung dieses Entwicklungsprozesses.

Autorentext

Philipps-Universität Marburg



Inhalt

Aus dem Inhalt:
Qualitätssicherung im Bildungswesen - Bildungspolitische Grundlagen
Tradition und Innovation: Das neue Verständnis von Lehrerprofessionalität
Das schuleigene Curriculum als Instrument zur Unterrichtsentwicklung
Initiierung und Entwicklung: der Prozess
Die Umsetzung: Der Qualitätszyklus Curriculumentwicklung

Titel
Grundlagen kompetenzorientierten Unterrichtens
Untertitel
Von den Bildungsstandards zum Schulcurriculum
EAN
9783847403289
ISBN
978-3-8474-0328-9
Format
E-Book (pdf)
Herausgeber
Veröffentlichung
20.02.2013
Digitaler Kopierschutz
frei
Anzahl Seiten
112
Jahr
2013
Untertitel
Deutsch