Inhaltsangabe:Einleitung: Teleteaching ist eine neue Form der Lehre, welche die traditionelle Lehre nicht ablösen, sondern erweitern soll. Im Gegensatz zu herkömmlichen Fernstudien erfolgt das Teleteaching über elektronische Medien und Computernetzwerke, die gegenüber den Printmedien erhebliche Vorteile bezüglich Geschwindigkeit und Umfang haben. Somit können multimediale Elemente den Lernstoff verständlicher machen, Interaktion zwischen Studierenden und Dozenten wird in Echtzeit über Distanzen möglich, Gruppenarbeiten zwischen räumlich getrennten Personen sind realisierbar. Zudem bietet Teleteaching die Möglichkeit orts- und teilweise auch zeitunabhängig ein Studium zu absolvieren. Stichworte wie "kooperative Leistungserstellung der Universitäten" deuten darauf hin, dass Teleteaching auch qualitativ die Lehre verbessern kann, da Studenten nicht mehr zwangsläufig auf das Lehrangebot der jeweiligen Heimuniversität angewiesen sind, sondern sich theoretisch einen individuellen Stundenplan, bestehend aus Vorlesungen vieler Universitäten, zusammenstellen können. Ziel der Arbeit ist ein State-of-the-Art des Teleteaching an deutschen Hochschulen, in dem die unterschiedlichen Formen des Teleteaching abgegrenzt und erklärt werden sollen. Die vorhandenen Teleteachingangebote im deutschen Hochschulraum sollen aufgezeigt und beschrieben, und auf ihre technische Umsetzung hin untersucht werden. Probleme werden aufgezeigt und ein Ausblick in die Zukunft soll die Potentiale erläutern. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: 1.Einführung1 1.1Wozu Teleteaching?2 1.2Ziel der Arbeit3 1.3Aufbau der Arbeit4 2.Definitionen und Terminologie5 2.1Die Frage der Interaktion5 2.2Szenarien des Teleteaching6 2.3Abgrenzung Televorlesung / Open Distance Learning / Teletutoring8 2.3.1Televorlesungen8 2.3.2Open Distance Learning9 2.3.3Teletutoring10 2.4Technologische Bausteine des Teleteaching11 2.4.1Vorlesungsskripten11 2.4.2Newsgroups12 2.4.3Chat13 2.4.4Web-basierte Anwendungen13 2.4.5Video on demand / Lecture on Demand14 2.4.6Live-Vorlesungen14 2.4.7Videokonferenzen15 2.4.8Digital lecture boards, Whiteboards15 3.Grundlagen / Technik16 3.1Das ISO/OSI Modell16 3.2Die Übertragungsprotokolle18 3.2.1Das Internet Protokoll (IP) und TCP18 3.2.2Das Multicast Backbone- (MBone-) Protokoll19 3.2.3Das Real-time Transfer Protocol (RTP)22 3.3Die M-Bone-Tools22 3.3.1Audio22 3.3.2Video23 3.3.3Whiteboard23 3.3.4Session [...]



Zusammenfassung
Inhaltsangabe:Einleitung:Teleteaching ist eine neue Form der Lehre, welche die traditionelle Lehre nicht ablösen, sondern erweitern soll. Im Gegensatz zu herkömmlichen Fernstudien erfolgt das Teleteaching über elektronische Medien und Computernetzwerke, die gegenüber den Printmedien erhebliche Vorteile bezüglich Geschwindigkeit und Umfang haben. Somit können multimediale Elemente den Lernstoff verständlicher machen, Interaktion zwischen Studierenden und Dozenten wird in Echtzeit über Distanzen möglich, Gruppenarbeiten zwischen räumlich getrennten Personen sind realisierbar.Zudem bietet Teleteaching die Möglichkeit orts- und teilweise auch zeitunabhängig ein Studium zu absolvieren. Stichworte wie "kooperative Leistungserstellung der Universitäten" deuten darauf hin, dass Teleteaching auch qualitativ die Lehre verbessern kann, da Studenten nicht mehr zwangsläufig auf das Lehrangebot der jeweiligen Heimuniversität angewiesen sind, sondern sich theoretisch einen individuellen Stundenplan, bestehend aus Vorlesungen vieler Universitäten, zusammenstellen können.Ziel der Arbeit ist ein State-of-the-Art des Teleteaching an deutschen Hochschulen, in dem die unterschiedlichen Formen des Teleteaching abgegrenzt und erklärt werden sollen. Die vorhandenen Teleteachingangebote im deutschen Hochschulraum sollen aufgezeigt und beschrieben, und auf ihre technische Umsetzung hin untersucht werden. Probleme werden aufgezeigt und ein Ausblick in die Zukunft soll die Potentiale erläutern.Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:1.Einführung11.1Wozu Teleteaching?21.2Ziel der Arbeit31.3Aufbau der Arbeit42.Definitionen und Terminologie52.1Die Frage der Interaktion52.2Szenarien des Teleteaching62.3Abgrenzung Televorlesung / Open Distance Learning / Teletutoring82.3.1Televorlesungen82.3.2Open Distance Learning92.3.3Teletutoring102.4Technologische Bausteine des Teleteaching112.4.1Vorlesungsskripten112.4.2Newsgroups122.4.3Chat132.4.4Web-basierte Anwendungen132.4.5Video on demand / Lecture on Demand142.4.6Live-Vorlesungen142.4.7Videokonferenzen152.4.8Digital lecture boards, Whiteboards153.Grundlagen / Technik163.1Das ISO/OSI Modell163.2Die Übertragungsprotokolle183.2.1Das Internet Protokoll (IP) und TCP183.2.2Das Multicast Backbone- (MBone-) Protokoll193.2.3Das Real-time Transfer Protocol (RTP)223.3Die M-Bone-Tools223.3.1Audio223.3.2Video233.3.3Whiteboard233.3.4Session []
Titel
Teleteaching im Internet-Angebot und Technologieüberblick
EAN
9783832420581
ISBN
978-3-8324-2058-1
Format
E-Book (pdf)
Hersteller
Herausgeber
Veröffentlichung
12.01.2000
Digitaler Kopierschutz
frei
Dateigrösse
1.6 MB
Anzahl Seiten
100
Jahr
2000
Untertitel
Deutsch
Auflage
6. Aufl.