Die deutsche Bevölkerung wird immer älter. Damit rückt eine bislang vernachlässigte Kundengruppe in das Blickfeld von Versicherungsunternehmen.
Rainer Reitzler analysiert anhand sekundärstatistischer Forschungsergebnisse und empirischer Erhebungen den Versicherungsmarkt sowie angrenzende Finanzdienstleistungen für die ältere Kundengruppe. Er präsentiert ein facettenreiches Bild des aktuellen Seniorenmarktes und leitet auf der Basis eines integrierten und intergenerativen Marketing-Mixes Handlungsempfehlungen für die Versicherungswirtschaft ab.
Autorentext
Dr. Rainer Reitzler promovierte bei Prof. Dr. Elmar Helten am Institut für Betriebswirtschaftliche Risikoforschung und Versicherungswirtschaft der Ludwig-Maximilians-Universität München. Er ist Leiter der Abteilung Marketing und Prokurist der HUK-COBURG Versicherungsgruppe in Coburg.
Klappentext
Rainer Reitzler analysiert den Versicherungsmarkt und die angrenzenden Finanzdienstleistungen für Senioren. Anhand eines integrierten und intergenerativen Marketing-Mixes leitet der Autor Handlungsempfehlungen für die Versicherungswirtschaft ab.
Inhalt
Diagnose des Seniorenmarktes - Empirische Analyse bezüglich altersbezogener Nachfrageunterschiede im Versicherungsmarkt - Diskussion und Handlungsempfehlungen von Marketingaktivitäten für die Zielgruppe Senioren