Dieses E-Book ist Teil einer zwölfbändigen Reihe, die die Geschichte des deutschen Films anhand der Sammlungsbestände der Deutschen Kinemathek von den Anfängen im Jahr 1895 bis zur Gegenwart dokumentiert. Jeder Band im ePUB-Format konzentriert sich auf eine Dekade und bietet einen prägnanten Überblick über die filmischen Meisterwerke und Meilensteine dieser Epoche, beleuchtet berühmte und wiederzuentdeckende Filme und würdigt das Kino, sein Publikum und die kreativen Köpfe hinter der Vielfalt des deutschen Films. Das Gesamtwerk, das über 2.700 Objekte aus allen Sammlungsbereichen umfasst und sich über 130 Jahre erstreckt, ist zudem als gedrucktes Buch und als PDF in deutscher und englischer Sprache erhältlich. DIE DEUTSCHE KINEMATHEK zählt zu den fuhrenden Institutionen fur die Sammlung, Bewahrung und Präsentation des audiovisuellen Erbes. In ihren Archiven werden dauerhaft Hunderttausende von Objekten erhalten und fur die film- und fernsehgeschichtliche Forschung zur Verfugung gestellt. Die Bestände umfassen neben Drehbuchern, Fotos, Plakaten, Kostumen und Entwurfen unter anderem auch filmtechnische Geräte. Die Kinemathek kuratiert Filmreihen und Ausstellungen, sie restauriert und digitalisiert Filme. Ihre vielfältigen Angebote, darunter Installationen, Publikationen, Vermittlungsformate und Konferenzen, laden zur Entdeckung der Welt bewegter Bilder ein.

Inhalt
Abdeckung Inhalt Einleitung Das Cabinet des Dr. Caligari (I/II): Zur Werbekampagne und Filmarchitektur Das Cabinet des Dr. Caligari (II/II): Zur Wirkungsgeschichte Das Reichslichtspielgesetz Plakatzensur Ernst Lubitschs Sumurun Deutsche Stummfilmwestern Konzernbildung in der Filmindustrie Reichspräsident Ebert am Set von Anna Boleyn Asta Nielsen spielt Hamlet Starpostkarten aus den 1920er-Jahren Der erste Vampirfilm: F. W. Murnaus Nosferatu Studiogelände Geiselgasteig Filmpublikationen aus den 1920er-Jahren Der erste Blockbuster: Dr. Mabuse, der Spieler Animation und Avantgarde: Lotte Reiniger und der Silhouettenfilm Jüdische Lebenswelten im Film zwei Beispiele Buddenbrooks als Stummfilm Filmrestaurierung (I/IV): Sylvester Tragödie einer Nacht Nationalsozialismus und Die Nibelungen Innovation des Filmschnitts: Der Lyta-Universal-Arbeitstisch Metropolis inspiriert von New York? Die entfesselte Kamera Die Kino- und Photo-Ausstellung (Kipho) Die "Babelsberger Bauhütte": Filmarchitektur und Produktionsbedingungen Werbung für Verleihfilme der Parufamet Kulturfilme Der Filmkomponist Giuseppe Becce Standfotografie in den 1920er-Jahren Guido Seebers frühe Geschichte der Kamera Psychoanalyse im Film Expeditionsfilme der 1920er-Jahre Friedrich Wilhelm Murnaus Faust Gerhard Lamprechts Zille-Filme Metropolis (I/III): Ausstattung Metropolis (II/III): Musik und Restaurierung Metropolis (III/III): Rezeption und Wirkung Die Kostümbildnerin Aenne Willkomm Walther Ruttmanns Berlin. Die Sinfonie der Grostadt Crossdressing-Filme in der Weimarer Republik Preußenfilme um den "Alten Fritz" Filmrestaurierung (II/IV): Der Katzensteg Bauhaus und Film Weibliche Filmschaffende der 1920er-Jahre Drehbuchautorinnen in den 1920er-Jahren Weltkriegstrauma und Heimkehrerfilme Fritz Langs Frau im Mond Großstadtverkehr im Studio: Joe Mays Asphalt Louise Brooks: Ein Girl in Babelsberg Das Genre Bergfilm und Arnold Fanck Richard Eichbergs Publikumsfilme Proletarisches Filmschaffen der 1920er-Jahre
Titel
Der deutsche Film. Band 3: 1920-1929
Untertitel
Aus den Archiven der Deutschen Kinemathek
Vorwort von
EAN
9783775759519
Format
E-Book (epub)
Veröffentlichung
25.10.2024
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Dateigrösse
186.38 MB
Anzahl Seiten
103
Lesemotiv