Rainer Schützeichel bietet einen grundlegenden Überblick über die zentralen soziologischen Theorien zum Thema Kommunikation. Systematisch erklärt und vergleicht er die einzelnen Ansätze, zeigt, wie sie Kommunikation unterschiedlich konzeptualisieren und macht deutlich, was sie jeweils zu einer allgemeinen Kommunikationstheorie beitragen können. Eine Übersicht über das Verständnis von Kommunikation in der Soziologie fehlt bislang Schützeichels Übersichtswerk will und kann diese Lücke füllen." (Soziologische Revue) Rainer Schützeichel ist Professor für Soziologie an der Fakultät für Soziologie der Universität Bielefeld.

Autorentext
Prof. Dr. Rainer Schützeichel lehrt Soziologie an der Universität in Bielefeld.

Inhalt
Vorwort zur Neuauflage 9 Einleitung 11 1 Soziologie der Kommunikation 13 1.1 Alltagskonzepte 17 1.2 Kommunikationstheoretische Modelle 19 1.3 Ausdruck und Eindruck 27 1.4 Ergon und Energeia 29 1.5 Kommunikation als Semiose 31 1.6 Sprache und Sprechen 33 1.7 Sprache als Organon 35 1.8 Funktionen von Kommunikation 36 1.9 Syntax, Semantik und Pragmatik 37 1.10 Hermeneutik und Kommunikation 38 1.11 Sprachsoziologie und Soziolinguistik 40 1.12 Zwischenbilanz 43 2 Pragmatismus und symbolische Interaktion 47 2.1 Die soziologische Entdeckung der Kommunikation 48 2.2 Der social act 50 2.3 Gesten, Symbole und Bedeutung 51 2.4 Mind 55 2.5 I, Me and Self 58 2.6 Symbolischer Interaktionismus 61 2.7 Zwischenbilanz 65 3 Exkurs 1: Meinen und Sagen 69 4 Sozialphänomenologische Fundierungen 77 4.1 Phänomenologische Protosoziologie 79 4.2 Subjektivität und Intersubjektivität 79 4.3 Intersubjektivität und Fremdverstehen 81 4.4 Intersubjektivität und Sprache 84 4.5 Typisierungen und Idealisierungen 85 4.6 Appräsentationen 90 4.7 Lebenswelt, Sprache und Kommunikation 94 4.8 Kommunikative Gattungen 99 4.9 Zwischenbilanz 103 5 Exkurs 2: Kommunikative Reflexivität und Verstehen 107 6 Ethnomethodologie und Konversationsanalyse 113 6.1 Accountability 115 6.2 Präsuppositionen 117 6.3 Accounts 120 6.4 Indexikalität 121 6.5 Organisation der Konversation 123 6.6 Turn takings 126 6.7 Adjacency pairs 128 6.8 Multimodalität der Interaktion 129 6.9 Zwischenbilanz 130 7 Exkurs 3: Sprechakttheorie 133 8 Die kommunikative Rationalität der Kommunikation 141 8.1 Handlungen und soziale Ordnungen 142 8.2 Sprechakte und Geltungsansprüche 145 8.3 Kommunikative Rationalität 152 8.4 Kommunikative Rationalität und Diskurs 154 8.5 Pragmatische Bedeutungstheorie 154 8.6 Universalpragmatik und soziologische Handlungstheorie 156 8.7 Handlungen 157 8.8 Zwischenbilanz 163 9 Die Unwahrscheinlichkeit von Kommunikation 167 9.1 Theoretische Ausgangsfrage 167 9.2 Sinn, Beobachtung und Kommunikation 168 9.3 Komponenten der Kommunikation 172 9.4 Kommunikation und Handlung 179 9.5 Soziale Systeme, psychische Systeme und Personen 184 9.6 Doppelte Kontingenz 189 9.7 Die Selektivität der Kommunikation 192 9.8 Zwischenbilanz 193 10 Exkurs 4: Kommunikation, Regeln und Sprachspiele 197 11 Die Ökonomie des sprachlichen Tauschs 203 11.1 Habitus, Feld, Kapital 204 11.2 Kritik der intellektualistischen Kommunikationstheorien 208 11.3 Strukturale Sprachsoziologie 210 11.4 Symbolische Macht 213 11.5 Zwischenbilanz 214 12. Cultural Studies 217 12.1 Encoding and Decoding 219 12.2 Lesarten von Kommunikation 221 12.3 Zwischenbilanz 223 13. Zum Abschluss: Soziologie der Kommunikation 225 Abbildungsverzeichnis 229 Literatur 231
Titel
Soziologische Kommunikationstheorien
EAN
9783838544694
Format
E-Book (pdf)
Hersteller
Veröffentlichung
16.09.2015
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Anzahl Seiten
244
Auflage
2. überarb. Aufl.
Lesemotiv