Die Gestaltung der Unternehmensprozesse ist ein entscheidender Faktor für den Unternehmenserfolg. Das Buch betrachtet das Prozessmanagement von Unternehmen erstmals nicht fragmentiert aus verschiedenen Blickwinkeln sondern in seiner Gesamtheit. Es entwickelt zunächst systematisch einen Leitfaden zu einem umfassenden, konsequenten prozessorientierten Management-Ansatz, der wegweisend für die Unternehmensführung sein kann. Dabei wird ein wertender Überblick über verfügbare und benötigte Methoden in den einzelnen Phasen gegeben. In einem zweiten Teil wird dann dargestellt, wie dieses Konzept in die Praxis umgesetzt werden kann und welche Auswirkungen es im überbetrieblichen Kontext hat. Eine erfolgreiche, prozessorientierte Unternehmensführung ist abhängig von den verfügbaren Informationen, die weit über die traditionell bereitgestellten, meist finanzorientierten Daten hinausgehen müssen. Das Buch gibt daher auch Antworten, wie diese Informationen im Unternehmen effizient und effektiv erarbeitet und zur Verfügung gestellt werden können.



Includes supplementary material: sn.pub/extras

Inhalt
I: Prozessmanagement Theorie und Leitfaden.- 1 Einführung.- 2 Hintergrund und Definition des Prozessmanagements.- 3 Phasen des Prozessmanagements.- 4 Phase 1: Definition.- 5 Phase 2: Analyse.- 6 Phase 3: Entwurf und Auswahl.- 7 Phase 4: Umsetzung.- 8 Phase 5: Controlling.- 9 Leitfaden zum Prozessmanagement.- II: Prozessmanageinent Fallstudien und Konsequenzen.- 10 Einleitung.- 11 Prototypen zur Unterstützung eines Dienstleistungsprozesses.- 12 Prototyp für Prozessmanagement im Handel.- 13 Konsequenzen und Pfade des Prozessmanagements.- 14 Zusammenfassung.
Titel
Prozessorientierte Unternehmensführung
Untertitel
Eine Konzeption mit Konsequenzen für Unternehmen und Branchen dargestellt an Beispielen aus Dienstleistung und Handel
EAN
9783642574368
Format
E-Book (pdf)
Hersteller
Veröffentlichung
07.03.2013
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Anzahl Seiten
359
Auflage
2003
Lesemotiv