Mit einer fundierten und umfassenden Darstellung des internationalen Marketing-Management wendet sich dieses Buch sowohl an Studierende als auch an Praktiker. Es behandelt ausführlich die internationale Marketing-Planung, das internationale Marketing-Controlling, die internationale Marketing-Organisation sowie das Human Resources Management im internationalen Marketing. Auch die Marktforschung auf internationalen Märkten wird berücksichtigt. Gestützt werden die Ausführungen durch aktuelle Daten zu den Rahmenbedingungen auf internationalen Märkten.



Kompetente Darstellung aller Bereiche des Marketing-Management in einem entscheidungsorientierten Ansatz Konzipiert für Studierende und Praktiker Mit aktuellen Daten zu den Rahmenbedingungen internationaler Märkte Includes supplementary material: sn.pub/extras

Klappentext

Fundierte und umfassende Darstellung des internationalen Marketing-Managements für Studierende. Das Buch behandelt ausführlich die internationalen Aspekte der Marketing-Planung, des Marketing-Controlling und der Marketing-Organisation sowie das Human Resources Management. Die Marktforschung auf internationalen Märkten wird ebenfalls berücksichtigt. Gestützt werden die Ausführungen durch aktuelle Daten zu den Rahmenbedingungen auf internationalen Märkten.



Inhalt
Einführung.- Internationalisierung und internationals Marketing-Management.- Grundorientierungen des internationalen Marketing-Management.- Informationsgrundlagen des internationalen Marketing-Management.- Rahmenbedingungen des internationalen Marketing.- Internationale Marktforschung.- Internationale Marketing-Planung.- Der Planungsprozess des internationalen Marketing.- Strategische internationale Marketing-Planung.- Taktisch-operative internationale Marketing-Planung.- Internationales Marketing-Controlling.- Controlling im Rahmen des internationalen Marketing-Management.- Internationale Marketing-Audits.- Ergebnisorientierte internationale Marketing-Kontrolle.- Internationale Marketing-Organisation.- Grundlagen.- Determinanten der internationalen Marketing-Organisation.- Organisatorische Einbindung der Auslandsaktivitäten in ein internationales Unternehmen.- Organisationsformen der Marketing-Abteilung eines internationalen Unternehmens.- Zentralisierung versus Dezentralisierung von Entscheidungskompetenzen in internationalen Unternehmen.- Koordinationskonzepte in internationalen Unternehmen.- Organisationsentwicklung in internationalen Unternehmen.- Prozessorganisatorische Ansätze in internationalen Unternehmen.- Human Resource Management in international tätigen Unternehmen.- Grundlagen.- Personalbedarfsplanung in international tätigen Unternehmen.- Stellenbesetzungsstrategien, Entlohnungssysteme und Planung von Auslandseinsätzen in international tätigen Unternehmen.- Personalführung in international tätigen Unternehmen.- Personalentwicklung in international tätigen Unternehmen.
Titel
Internationales Marketing-Management
EAN
9783540285533
Format
E-Book (pdf)
Veröffentlichung
25.11.2005
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Anzahl Seiten
372
Auflage
3. Auflage 2005
Lesemotiv