Das vorliegende Buch ist der erste Band eines dreiteiligen Gesamtwerks, das die Grundlagen des Marketing umfassend darstellt. Inhalte dieses Bandes sind Käuferverhalten, Marktforschung und Marketing-Prognose. Diese Teilbereiche stellen die Verhaltens- und Informationsgrundlagen des Marketing dar. Im Teil "Käuferverhalten" wird das Anbieter- und Nachfragerverhalten auf Märkten eingehend dargestellt. Im Bereich "Marktforschung" wird auf die Möglichkeiten zur Datengewinnung und Datenanalyse eingegangen. Die Erstellung von Marketing-Prognosen sowie die Marktsegmentierung wird abschließend behandelt. Aus didaktischer Sicht läßt sich das Konzept dieses Buches wie folgt charakterisieren: Die wesentlichen Inhalte werden aus theoretischer Sicht dargestellt, die praktische Relevanz der erörterten Verfahren wird dann ebenfalls berücksichtigt. Der Einbau zahlreicher Beispiele dient dem Verständnis und eine kritische Beurteilung aller dargestellten Grundlagen macht das Buch auch bei der Beschäftigung mit speziellen Fragestellungen des Marketing für Studenten und Praktiker unverzichtbar.

Inhalt
1: Das Marketing-Konzept.- A. Die betrieblichen Funktionsbereiche.- B. Marketing im Sinne des Transaktionsansatzes.- C. Das Marketing-Management.- D. Die Marketing-Politik.- E. Die Informationsgrundlagen des Marketing.- Vertiefende Literatur zum Marketing-Konzept.- 2: Das Anbieter- und Nachfragerverhalten auf Märkten.- A. Märkte.- Vertiefende Literatur zu Märkte.- B. Das Anbieterverhalten.- Vertiefende Literatur zum Anbieterverhalten.- C. Das Nachfiagerverhalten.- Vertiefende Literatur zum Konsumentenverhalten.- Vertiefende Literatur zum Beschaffungsverhalten von privaten und öjfentlichen Betrieben.- 3: Gewinnung und Verarbeitung von Informationen über die Märkte.- A. Marktforschung.- Vertiefende Literatur zur Marktforschung.- B. Marketingprognosen.- Vertiefende Literatur zu Marketingprognosen.- C. Marktsegmentierung.- Vertiefende Literatur zur Marktsegmentierung.- Abbildungsverzeichnis.- Abkürzungsverzeichnis.
Titel
Marketing 1
Untertitel
Käuferverhalten, Marktforschung und Marketing-Prognosen
EAN
9783642972485
Format
E-Book (pdf)
Veröffentlichung
08.03.2013
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Anzahl Seiten
267
Auflage
1990
Lesemotiv