Das vorliegende Buch, der erste Band aus einer Reihe von drei Bänden, behandelt die Verhaltens- und Informationsgrundlagen des Marketing: das Käuferverhalten, die Marktforschung und Marketing-Prognosen. Im Teil Käuferverhalten wird das Anbieter- und Nachfrageverhalten auf Märkten ausführlich dargestellt. Der Bereich Marktforschung behandelt zunächst die Möglichkeiten zur Datengewinnung. Einen weiteren Schwerpunkt bildet die Datenanalyse unter besonderer Berücksichtigung der grundlegenden Methoden der multivariaten Analyse. Abschließend wird auf die verschiedenen Verfahren bei der Erstellung von Marketingprognosen und bei der Marktsegmentierung eingegangen. Aus didaktischer Sicht läßt sich das Konzept dieses Buches wie folgt charakterisieren: Die wesentlichen Inhalte werden zunächst aus theoretischer Sicht dargestellt; auf die praktische Relevanz der erörterten Verfahren wird ebenfalls eingegangen; die methodische Vorgehensweise wird anhand von Beispielen illustriert und für den Leser dadurch verständlich gemacht. In allen Fällen erfolgt eine kritische Beurteilung. Das Buch wurde für die 2. Auflage durchgesehen und aktualisiert.
Inhalt
1: Das Marketing-Konzept.- A. Die betrieblichen Funktionsbereiche.- B. Marketing im Sinne des Transaktionsansatzes.- C. Das Marketing-Management.- D. Die Marketing-Politik.- E. Die Informationsgrundlagen des Marketing.- 2: Das Anbieter- und Nachfragerverhalten auf Märkten.- A. Märkte.- B. Das Anbieterverhalten.- C. Das Nachfragerverhalten.- 3: Gewinnung und Verarbeitung von Informationen über die Märkte.- A. Marktforschung.- B. Marketingprognosen.- C. Marktsegmentierung.- Abbildungsverzeichnis.- Abkürzungsverzeichnis.
Inhalt
1: Das Marketing-Konzept.- A. Die betrieblichen Funktionsbereiche.- B. Marketing im Sinne des Transaktionsansatzes.- C. Das Marketing-Management.- D. Die Marketing-Politik.- E. Die Informationsgrundlagen des Marketing.- 2: Das Anbieter- und Nachfragerverhalten auf Märkten.- A. Märkte.- B. Das Anbieterverhalten.- C. Das Nachfragerverhalten.- 3: Gewinnung und Verarbeitung von Informationen über die Märkte.- A. Marktforschung.- B. Marketingprognosen.- C. Marktsegmentierung.- Abbildungsverzeichnis.- Abkürzungsverzeichnis.
Titel
Marketing
Untertitel
Käuferverhalten, Marktforschung und Marketing-Prognosen
Autor
EAN
9783642973925
Format
E-Book (pdf)
Hersteller
Genre
Veröffentlichung
08.03.2013
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Anzahl Seiten
261
Auflage
2. Aufl. 1992
Lesemotiv
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