Virtuelle Kooperationsprojekte werden immer häufiger zur Professionalisierung von zukünftigen Fremdsprachenlehrenden eingesetzt. Ramona Schneider untersucht diese komplexen Settings erstmalig in ihrer Vielschichtigkeit unter Zusammenführung einer inhaltlich-fachlichen, sprachlichen, virtuellen, sozialen, institutionellen, individuellen und autonomen Ebene. Hierzu entwickelt die Autorin ein mehrdimensionales Erhebungs- und Analyseverfahren. Anhand von Befragungs- und Interaktionsdaten zeigt sie die wechselseitige Einflussnahme zwischen den Studierenden, den Gruppen und der Lernumgebung auf und entwickelt ein Modell virtueller kooperativer Nicht-Partizipation.



Mehrdimensionalität und Mehrsprachigkeit in virtuellen Kooperationsprojekten

Autorentext

Ramona Schneider war am Lehrstuhl der romanistischen Fachdidaktik an der Universität Siegen tätig. Sie ist Postdoktorandin in der Abteilung für Interkulturelle Kommunikation und Mehrsprachigkeitsforschung mit Sprachlernzentrum an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn.



Inhalt

Virtuelle kooperative Aufgabenbearbeitung in der Fremdsprachenlehrerbildung Ansätze, Definitionen und Konzepte.- Virtuelle Kooperation in der Praxis: das Forschungsprojekt CONFORME.- Fallanalyse mehrsprachiger Gruppen.- Methodisch-didaktische Reflexion virtueller Kooperationsprojekte und Ausblick.

Titel
Virtuelle Aufgabenbearbeitung in mehrsprachigen Gruppen
Untertitel
Eine qualitative Studie in der Französischlehrerbildung
EAN
9783476056276
Format
E-Book (pdf)
Veröffentlichung
22.02.2020
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Anzahl Seiten
421
Lesemotiv