Raphael H. Heiberger befasst sich mit den sozialen Einflussfaktoren auf die Preisformierung am Aktienmarkt. Die drei Dimensionen Kultur, Netzwerke und institutionalisierte Regeln werden ökonometrisch operationalisiert und an den gegensätzlichen kapitalistischen Idealtypen Deutschlands und der USA empirisch überprüft. Neben den praktischen Erkenntnissen eines kulturell bedingten Anlagehabitus, traditionsabhängiger Netzwerkstrukturen und der Kurzlebigkeit mancher Handlungsroutinen an den Börsen ist eine generelle soziologische Aufklärung wirtschaftlicher Phänomene das übergeordnete Ziel der Arbeit, indem sie die Komplementarität soziologischer Interpretation und wirtschaftswissenschaftlicher Methodik demonstriert.

Raphael H. Heiberger ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Bremen.

Sozialwissenschaftliche Studie Includes supplementary material: sn.pub/extras

Autorentext
Raphael H. Heiberger ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Bremen.

Inhalt
Wirtschaft als soziologischer Untersuchungsgegenstand.- Vergleich der historischen Voraussetzungen finanzwirtschaftlicher Tätigkeiten in Deutschland und den USA.- Anlagehabitus von Haushalten als signifikanter Einflussfaktor von Börsenkursen.- Stabilität, Diversifikation und Referenzwerte in amerikanischen und deutschen Aktiennetzwerken.- Wirkung institutionalisierter Handlungsregeln am Beispiel von Aktienrückkaufprogrammen.
Titel
Die soziale Konstruktion von Preisen
Untertitel
Beeinflussung von Kultur, Netzwerken und institutionellen Regeln von Aktienkursen
EAN
9783658091224
ISBN
978-3-658-09122-4
Format
E-Book (pdf)
Veröffentlichung
18.03.2015
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Dateigrösse
2.56 MB
Anzahl Seiten
268
Jahr
2015
Untertitel
Deutsch
Auflage
2015
Lesemotiv