Raphaela Schätz untersucht in einer Feldstudie, inwieweit eine zweijährige additive Sprachförderung die mündliche Erzählfähigkeit in der Zweitsprache Deutsch fördert. Als theoretischer Rahmen dienen Ansätze des Zweitspracherwerbs, die Aufarbeitung des Forschungsstands zum Erwerbsverlauf der mündlichen Erzählfähigkeit und didaktische Ansätze der Sprachförderung. Die Ergebnisse der Studie zeigen, dass die untersuchte theoriebasierte Sprachförderung basale sprachliche und spezifische pragmatische Fähigkeiten des mündlichen Erzählens fördert. Damit gelingt es, die Wirksamkeit einer Sprachförderung für Kinder mit intensivem Förderbedarf in Deutsch als Zweitsprache empirisch nachzuweisen.
Erziehungswissenschaftliche Studie Includes supplementary material: sn.pub/extras
Autorentext
Raphaela Schätz promovierte an der Ludwig-Maximilians-Universität München am Institut für Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie. Ihre Forschungsschwerpunkte sind u.a. Sprachförderung und Zweitspracherwerb, Lernen und Lehren sowie Evaluation.
Inhalt
Erzählfähigkeit im Kontext des Zweitspracherwerbs.- Kommunikationsorientierte und sprachstrukturelle Aspekte von Sprachförderung.- Wirksamkeit von additiver Sprachförderung für Grundschulkinder.- Empirische Studie zur Förderung der basalen sprachlichen und spezifischen pragmatischen Fähigkeiten des mündlichen Erzählens.
Erziehungswissenschaftliche Studie Includes supplementary material: sn.pub/extras
Autorentext
Raphaela Schätz promovierte an der Ludwig-Maximilians-Universität München am Institut für Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie. Ihre Forschungsschwerpunkte sind u.a. Sprachförderung und Zweitspracherwerb, Lernen und Lehren sowie Evaluation.
Inhalt
Erzählfähigkeit im Kontext des Zweitspracherwerbs.- Kommunikationsorientierte und sprachstrukturelle Aspekte von Sprachförderung.- Wirksamkeit von additiver Sprachförderung für Grundschulkinder.- Empirische Studie zur Förderung der basalen sprachlichen und spezifischen pragmatischen Fähigkeiten des mündlichen Erzählens.
Titel
Deutsch als Zweitsprache fördern
Untertitel
Studie zur mündlichen Erzählfähigkeit von Grundschulkindern
Autor
EAN
9783658158682
ISBN
978-3-658-15868-2
Format
E-Book (pdf)
Hersteller
Herausgeber
Genre
Veröffentlichung
23.09.2016
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Anzahl Seiten
344
Jahr
2016
Untertitel
Deutsch
Auflage
1. Aufl. 2017
Lesemotiv
Unerwartete Verzögerung
Ups, ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.