In dieser empirischen Studie liegt mit dem adaptierten Figurationsbegriff eine neue Analysekategorie für die erziehungswissenschaftliche Biografieforschung vor, die Lernen und Bildung in ihrer lebensgeschichtlichen Formung und Gestaltbarkeit in den Blick bringt. Lernfigurationen veranschaulichen die Performativität und Prozesshaftigkeit des biografischen Lernens und Sich-Bildens. Aus biografisch-narrativen Interviews und Mindmaps werden charakteristische Lernfigurationen rekonstruiert und in einer fallübergreifenden Analyse zu drei Typen bzw. zu einer Gesamttypologie zusammengeführt.

Ao.Univ.-Prof. in Dr. in Regina Mikula forscht und lehrt an der Karl-Franzens-Universität Graz am Institut für Erziehungs- und Bildungswissenschaft im Arbeitsbereich Angewandte Lernweltforschung.

Bakk. phil. Reinhard Lechner ist studentischer Mitarbeiter an der Karl-Franzens-Universität Graz am Institut für Erziehungs- und Bildungswissenschaft und arbeitet als freier Schriftsteller.


LebensGeschichten sind (auch) LernGeschichten Neue Aspekte der Biografieforschung mit Blick auf Lebenswelt als Lernwelt Aktuelle Ergebnisse der Lernweltforschung Includes supplementary material: sn.pub/extras

Autorentext

Ao.Univ.-Prof.in Dr.in Regina Mikula forscht und lehrt an der Karl-Franzens-Universität Graz am Institut für Erziehungs- und Bildungswissenschaft im Arbeitsbereich Angewandte Lernweltforschung.

Bakk. phil. Reinhard Lechner ist studentischer Mitarbeiter an der Karl-Franzens-Universität Graz am Institut für Erziehungs- und Bildungswissenschaft und arbeitet als freier Schriftsteller.



Inhalt

Biografisches Lernen: Eine figurative Begründung.- Lebenszeit und Lebensraum als Ordnungskategorien der Biografie.-Figurationen: Interdisziplinäre Begriffsbildung, Erkenntnistheorie und Methodologie.- Lebensgeschichtliche Erzählungen als Lerngeschichten.- Lern- und Bildungsprozesse über die Lebensspanne.- Empirische Studie zur Rekonstruktion biografischer Lernfigurationen.

Titel
Figurationen biografischer Lernprozesse
Untertitel
Unterstützte Lesegerätegruppen: PC/MAC/eReader/Tablet
EAN
9783658041724
ISBN
978-3-658-04172-4
Format
E-Book (pdf)
Veröffentlichung
23.09.2014
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Anzahl Seiten
202
Jahr
2014
Untertitel
Deutsch
Auflage
2014
Lesemotiv