Skript aus dem Jahr 2001 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Theorien, Modelle, Begriffe, Note: keine, Ludwig-Maximilians-Universitt Mnchen (Institut fr Kommunikationswissenschaften), Veranstaltung: Vorbereitung zur mndlichen Prfung, Sprache: Deutsch, Abstract: berblick Allgemeiner Disput ber die Wirkung des Fernsehens auf die Wahlentscheidung Noelle-Neumann Ende 60er/Anfang 70er: Fernsehen hat groe Wirkung auf Politikerwahrnehmung und Meinungsklima in der Gesellschaft Enttarnung des Elefanten: u.a. Weischenberg - Kritik an Theorie und empirischen Beweisen der starken Medienwirkung Drei zentrale Thesen, warum das Fernsehen groen Einfluss auf die Wahlentscheidung hat: 1. Es gibt eine nennenswerte Anzahl von Wechselwhlern. Sie sind am leichtesten medial zu beeinflussen. 2. Das Fernsehen hat unter allen Informationsquellen den grten Einfluss, weil es ubiquitr, attraktiv und scheinbar unpolitisch ist, authentisch und glaubwrdig wirkt 3. Medien ben einen eigenen Einfluss ("diskretionre Macht") auf die Themenagenda und das Image von Parteien und Politikern aus. [...]

Titel
Kommunikationstheorie, Medienlehre, Kommunikationspraxis
EAN
9783638106399
ISBN
978-3-638-10639-9
Format
E-Book (epub)
Hersteller
Herausgeber
Veröffentlichung
18.12.2001
Digitaler Kopierschutz
frei
Dateigrösse
1.03 MB
Anzahl Seiten
31
Jahr
2001
Untertitel
Deutsch