Vom Heimwerken bis zum Kuchenbacken: Warum stellen viele Menschen selbst her, was sie auch kaufen könnten? Der Blick auf Praktiken des Selbermachens eröffnet eine ganz neue Perspektive auf die Konsumgeschichte. Diese historische Studie (1880-1990) zeigt Selbermachen als Praxis, als großen Markt und als »moral economy«, in der Versorgungsfragen an Vorstellungen über richtiges und falsches Handeln, Identitäten und Rollenbilder gekoppelt waren. So wird sichtbar, wie sehr gesellschaftliche und wirtschaftliche Ordnung von der Frage geprägt sind: Selbermachen oder Kaufen?
Autorentext
Reinhild Kreis, PD Dr., ist Akademische Rätin a.Z. am Lehrstuhl für Zeitgeschichte der Universität Mannheim.
Titel
Selbermachen
Untertitel
Eine andere Geschichte des Konsumzeitalters
Autor
EAN
9783593443881
Format
E-Book (epub)
Hersteller
Genre
Veröffentlichung
25.11.2020
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Dateigrösse
4.22 MB
Anzahl Seiten
586
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