Das Modell einer forschungsbasierten, kasuistischen Lehrer*innenbildung gewinnt zunehmend an Bedeutung. Der Band knüpft an die Idee einer fallrekonstruktiven Erschließung pädagogischer Praktiken an, in der es im Zuge der Professionalisierung angehender Lehrkräfte um die Entwicklung eines diskursiven und forschenden Habitus geht. Diese Idee wird in Bezug auf die sonderpädagogische LehrerInnenbildung hin spezifiziert, indem eine Sammlung an Problemlagen dargeboten wird, die für die sonderpädagogische Praxis charakteristisch sind.

Autorentext
Prof. Dr. Stephan Ellinger, Lehrstuhl für Pädagogik bei Lernbeeinträchtigungen, Fakultät für Humanwissenschaften, Julius-Maximilians-Universität Würzburg
Dr. Hannah Schott-Leser, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl Professionalisiertes Fallverstehen und Beratung, Institut für Sonderpädagogik, Fachbereich Erziehungswissenschaften, Goethe-Universität Frankfurt am Main
Titel
Rekonstruktionen sonderpädagogischer Praxis
Untertitel
Eine Fallsammlung für die Lehrerbildung
EAN
9783847413219
Format
E-Book (pdf)
Veröffentlichung
13.05.2019
Digitaler Kopierschutz
frei
Anzahl Seiten
219
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