Ein Buch von Praktikern für PraktikerMit diesem Buch lernen Sie alle Funktionen von SAP Solution Manager 7.2 SPS11 in praktischen Anleitungen kennen. Das Autorenteam zeigt Ihnen, wie Sie die verschiedenen Werkzeuge einrichten und anwenden, z. B. Change Request Management, Projektmanagement, Focused Build und die Test-Suite. Nicht zuletzt erfahren Sie, wie der SAP Solution Manager Sie in allen Phasen eines SAP-S/4HANA-Projekts unterstützt. Mit zahlreichen praktischen Beispielen und Tipps zu allen Szenarien!Aus dem Inhalt:GrundkonfigurationNeue FunktionenProzessmanagement und LösungsdokumentationIT-ServicemanagementProjektmanagementAnforderungsmanagementChange Control ManagementTest-SuiteTechnischer und fachlicher BetriebCustom Code ManagementFocused Build, Focused Run und Focused InsightsMigration nach SAP S/4HANA
Inkl. Focused Build, Focused Insights und Focused Run
Autorentext
Timo Steinsberger verfügt über 10 Jahre Erfahrung im IT- und SAP-Bereich. Seit 2018 ist er für die Firma Bonprix als SAP-Release-Manager tätig. In dieser Position verantwortet er den Release- und Deployment-Prozess sowohl organisatorisch als auch technisch und bringt sein Know-how rund um den SAP Solution Manager gewinnbringend ein. Nach dem Abschluss seines Betriebswirtschaftsstudiums im Jahr 2011 war er einige Jahre als zertifizierter SAP-Solution-Manager-Experte bei der SALT Solutions AG tätig. Seine Tätigkeitsschwerpunkte liegen in den Bereichen Change Control Management, IT-Servicemanagement, Testmanagement und Prozessdokumentation. In zahlreichen Kundenprojekten rund um seine Schwerpunktthemen konnte er fundierte Erfahrungen in der Projektleitung, Konzeptionierung und Implementierung sammeln.
Inhalt
Vorwort ... 19
Einleitung ... 21
1. SAP Solution Manager 7.2 - Funktionsüberblick ... 27
1.1 ... Einsatzmöglichkeiten des SAP Solution Managers ... 27
1.2 ... ITIL mit dem SAP Solution Manager ... 28
1.3 ... Die wichtigsten Neuerungen in SAP Solution Manager 7.2 SPS05 bis SPS11 ... 32
1.4 ... Erste Schritte mit SAP Solution Manager 7.2 in der SAP Cloud Appliance Library ... 36
1.5 ... Einführungsmethode der nächsten Generation - SAP Activate ... 40
1.6 ... Offen für alles - neue APIs ... 40
1.7 ... Nutzungsrechte für Kunden ... 41
2. Grundkonfiguration ... 43
2.1 ... Wichtige Informationen und SAP-Hinweise zur Grundkonfiguration ... 44
2.2 ... Obligatorische Konfigurationsaufgaben ... 45
2.3 ... Verwaltete Systeme konfigurieren ... 66
2.4 ... Grundkonfiguration der Embedded Search ... 76
2.5 ... Benutzer mit der Benutzerverwaltung anlegen ... 78
3. Prozessmanagement ... 81
3.1 ... Grundlegende Begriffe und Konzepte ... 83
3.2 ... Voraussetzungen für die Nutzung des Prozessmanagements ... 91
3.3 ... Lösungsverwaltung ... 96
3.4 ... Lösungsdokumentation ... 116
3.5 ... Deployments ... 152
3.6 ... Integration in andere Bereiche des SAP Solution Managers ... 156
3.7 ... SAP Best Practices für die Lösungsdokumentation ... 162
4. IT-Servicemanagement ... 165
4.1 ... Benutzeroberflächen des IT-Servicemanagements ... 165
4.2 ... Grundvoraussetzungen für den Einsatz des IT-Servicemanagements ... 181
4.3 ... Zentrale Funktionen des IT-Servicemanagements ... 197
4.4 ... Prozesse im IT-Servicemanagement ... 232
4.5 ... Focused-Build-Erweiterung »einfache IT-Anforderung« ... 257
4.6 ... Kundenbericht: Erweiterungen für das ITSM und ChaRM bei der bonprix Handelsgesellschaft mbH ... 265
5. Projektmanagement ... 271
5.1 ... Einführung in das IT-Portfolio- und Projektmanagement ... 272
5.2 ... Voraussetzungen für den Einsatz des IT-Projektmanagements ... 274
5.3 ... Projektarten ... 281
5.4 ... Projekte verwalten ... 282
5.5 ... Projektanalyse und Dashboards ... 304
5.6 ... Integration von IT-PPM und SAP Solution Manager ... 308
5.7 ... SAP-Roadmaps ... 313
6. Anforderungsmanagement ... 315
6.1 ... Wichtige Begriffe im Kontext des Anforderungsmanagements ... 315
6.2 ... Grundkonfiguration des Anforderungsmanagements ... 317
6.3 ... Funktionen des Anforderungsmanagements ... 327
6.4 ... SAP-Fiori-Applikation »Meine Geschäftsanforderungen« ... 346
7. Change Control Management ... 351
7.1 ... Einordnung von Change Request Management und Quality Gate Management ... 352
7.2 ... Grundvoraussetzungen für den Einsatz von Change Request Management und Quality Gate Management ... 354
7.3 ... Quality Gate Management ... 381
7.4 ... Verfügbare Transportmanagementinfrastruktur ... 389
7.5 ... Transportbezogene Prüfungen ... 396
7.6 ... Nützliche Funktionen für duale Systemlandschaften ... 413
7.7 ... Transportanalyse und Änderungsdiagnose ... 422
8. Change Request Management ... 429
8.1 ... Architektur des Change Request Managements ... 429
8.2 ... Änderungszyklen ... 434
8.3 ... Aufgabenpläne ... 448
8.4 ... Änderungsantrag ... 450
8.5 ... Änderungsdokumente ... 456
8.6 ... Nützliche Funktionen im Change Request Management ... 489
8.7 ... Integration des Change Request Managements mit anderen SAP-Solution-Manager-Szenarien ... 503
9. Test-Suite ... 511
9.1 ... Die Test-Suite im Überblick ... 512
9.2 ... Grundkonfiguration der Test-Suite ... 514
9.3 ... Der Testprozess ... 526
9.4 ... Testautomatisierung ... 557
9.5 ... Änderungseinflussanalyse ... 571
10. Technischer Betrieb ... 591
10.1 ... Einheitliche User Experience für das Monitoring ... 592
10.2 ... Berechtigungen im Umfeld des technischen Betriebs ... 595
10.3 ... Architektur der Monitoring and Alerting Infrastructure ... 596
10.4 ... Technisches Monitoring ... 606
10.5 ... Integrations-Monitoring ... 636
10.6 ... Monitoring von SAP HANA und Business-Intelligence-Lösungen ... 645
10.7 ... Ausnahmenverwaltung ... 647
10.8 ... SAP EarlyWatch Alert ... 650
10.9 ... Technische Administration ... 652
10.10 ... Konfigurationsvalidierung ... 665
10.11 ... Ursachenanalyse ... 673
10.12 ... Monitoring-Dashboards ... 675
10.13 ... Kundenbericht: System Monitoring bei der s.Oliver Bernd Freier GmbH & Co.KG ... 678
11. Fachlicher Betrieb ... 683
11.1 ... Was wir unter dem Begriff »Business Process Operations« verstehen ... 684
11.2 ... Voraussetzungen für die Nutzung von Business-Process-Operations-Anwendungen ... 685
11.3 ... Geschäftsprozess-Monitoring ... 689
11.4 ... Geschäftsprozessoptimierung ... 704
11.5 ... Jobverwaltung ... 715
11.6 ... Datenkonsistenzmanagement ... 724
11.7 ... Perfomanceoptimierung für Geschäftsprozesse ... 733
11.8 ... Anwendungsbeispiel: IDoc-Monitoring ... 734
11.9 ... Kundenbericht: Geschäftsprozess-Monitoring bei der Otto Group ... 736
12. Verwaltung kundeneigener Entwicklungen ... 745
12.1 ... Einführung in das Custom Code Lifecycle Management ... 745
12.2 ... Grundvoraussetzungen für den Einsatz des Custom Code Lifecycle Managements ... 747
12.3 ... Stadtmodell ... 754
12.4 ... Bibliothek für kundeneigene Entwicklungen ... 756
12.5 ... Qualitäts-Cockpit ... 760
12.6 ... Stilllegungs-Cockpit ... 765
12.7 ... SAP-BW-Reporting ... 772
12.8 ... Dashboard für die Verwaltung kundeneigener Entwicklungen ... 774
Inkl. Focused Build, Focused Insights und Focused Run
Autorentext
Timo Steinsberger verfügt über 10 Jahre Erfahrung im IT- und SAP-Bereich. Seit 2018 ist er für die Firma Bonprix als SAP-Release-Manager tätig. In dieser Position verantwortet er den Release- und Deployment-Prozess sowohl organisatorisch als auch technisch und bringt sein Know-how rund um den SAP Solution Manager gewinnbringend ein. Nach dem Abschluss seines Betriebswirtschaftsstudiums im Jahr 2011 war er einige Jahre als zertifizierter SAP-Solution-Manager-Experte bei der SALT Solutions AG tätig. Seine Tätigkeitsschwerpunkte liegen in den Bereichen Change Control Management, IT-Servicemanagement, Testmanagement und Prozessdokumentation. In zahlreichen Kundenprojekten rund um seine Schwerpunktthemen konnte er fundierte Erfahrungen in der Projektleitung, Konzeptionierung und Implementierung sammeln.
Inhalt
Vorwort ... 19
Einleitung ... 21
1. SAP Solution Manager 7.2 - Funktionsüberblick ... 27
1.1 ... Einsatzmöglichkeiten des SAP Solution Managers ... 27
1.2 ... ITIL mit dem SAP Solution Manager ... 28
1.3 ... Die wichtigsten Neuerungen in SAP Solution Manager 7.2 SPS05 bis SPS11 ... 32
1.4 ... Erste Schritte mit SAP Solution Manager 7.2 in der SAP Cloud Appliance Library ... 36
1.5 ... Einführungsmethode der nächsten Generation - SAP Activate ... 40
1.6 ... Offen für alles - neue APIs ... 40
1.7 ... Nutzungsrechte für Kunden ... 41
2. Grundkonfiguration ... 43
2.1 ... Wichtige Informationen und SAP-Hinweise zur Grundkonfiguration ... 44
2.2 ... Obligatorische Konfigurationsaufgaben ... 45
2.3 ... Verwaltete Systeme konfigurieren ... 66
2.4 ... Grundkonfiguration der Embedded Search ... 76
2.5 ... Benutzer mit der Benutzerverwaltung anlegen ... 78
3. Prozessmanagement ... 81
3.1 ... Grundlegende Begriffe und Konzepte ... 83
3.2 ... Voraussetzungen für die Nutzung des Prozessmanagements ... 91
3.3 ... Lösungsverwaltung ... 96
3.4 ... Lösungsdokumentation ... 116
3.5 ... Deployments ... 152
3.6 ... Integration in andere Bereiche des SAP Solution Managers ... 156
3.7 ... SAP Best Practices für die Lösungsdokumentation ... 162
4. IT-Servicemanagement ... 165
4.1 ... Benutzeroberflächen des IT-Servicemanagements ... 165
4.2 ... Grundvoraussetzungen für den Einsatz des IT-Servicemanagements ... 181
4.3 ... Zentrale Funktionen des IT-Servicemanagements ... 197
4.4 ... Prozesse im IT-Servicemanagement ... 232
4.5 ... Focused-Build-Erweiterung »einfache IT-Anforderung« ... 257
4.6 ... Kundenbericht: Erweiterungen für das ITSM und ChaRM bei der bonprix Handelsgesellschaft mbH ... 265
5. Projektmanagement ... 271
5.1 ... Einführung in das IT-Portfolio- und Projektmanagement ... 272
5.2 ... Voraussetzungen für den Einsatz des IT-Projektmanagements ... 274
5.3 ... Projektarten ... 281
5.4 ... Projekte verwalten ... 282
5.5 ... Projektanalyse und Dashboards ... 304
5.6 ... Integration von IT-PPM und SAP Solution Manager ... 308
5.7 ... SAP-Roadmaps ... 313
6. Anforderungsmanagement ... 315
6.1 ... Wichtige Begriffe im Kontext des Anforderungsmanagements ... 315
6.2 ... Grundkonfiguration des Anforderungsmanagements ... 317
6.3 ... Funktionen des Anforderungsmanagements ... 327
6.4 ... SAP-Fiori-Applikation »Meine Geschäftsanforderungen« ... 346
7. Change Control Management ... 351
7.1 ... Einordnung von Change Request Management und Quality Gate Management ... 352
7.2 ... Grundvoraussetzungen für den Einsatz von Change Request Management und Quality Gate Management ... 354
7.3 ... Quality Gate Management ... 381
7.4 ... Verfügbare Transportmanagementinfrastruktur ... 389
7.5 ... Transportbezogene Prüfungen ... 396
7.6 ... Nützliche Funktionen für duale Systemlandschaften ... 413
7.7 ... Transportanalyse und Änderungsdiagnose ... 422
8. Change Request Management ... 429
8.1 ... Architektur des Change Request Managements ... 429
8.2 ... Änderungszyklen ... 434
8.3 ... Aufgabenpläne ... 448
8.4 ... Änderungsantrag ... 450
8.5 ... Änderungsdokumente ... 456
8.6 ... Nützliche Funktionen im Change Request Management ... 489
8.7 ... Integration des Change Request Managements mit anderen SAP-Solution-Manager-Szenarien ... 503
9. Test-Suite ... 511
9.1 ... Die Test-Suite im Überblick ... 512
9.2 ... Grundkonfiguration der Test-Suite ... 514
9.3 ... Der Testprozess ... 526
9.4 ... Testautomatisierung ... 557
9.5 ... Änderungseinflussanalyse ... 571
10. Technischer Betrieb ... 591
10.1 ... Einheitliche User Experience für das Monitoring ... 592
10.2 ... Berechtigungen im Umfeld des technischen Betriebs ... 595
10.3 ... Architektur der Monitoring and Alerting Infrastructure ... 596
10.4 ... Technisches Monitoring ... 606
10.5 ... Integrations-Monitoring ... 636
10.6 ... Monitoring von SAP HANA und Business-Intelligence-Lösungen ... 645
10.7 ... Ausnahmenverwaltung ... 647
10.8 ... SAP EarlyWatch Alert ... 650
10.9 ... Technische Administration ... 652
10.10 ... Konfigurationsvalidierung ... 665
10.11 ... Ursachenanalyse ... 673
10.12 ... Monitoring-Dashboards ... 675
10.13 ... Kundenbericht: System Monitoring bei der s.Oliver Bernd Freier GmbH & Co.KG ... 678
11. Fachlicher Betrieb ... 683
11.1 ... Was wir unter dem Begriff »Business Process Operations« verstehen ... 684
11.2 ... Voraussetzungen für die Nutzung von Business-Process-Operations-Anwendungen ... 685
11.3 ... Geschäftsprozess-Monitoring ... 689
11.4 ... Geschäftsprozessoptimierung ... 704
11.5 ... Jobverwaltung ... 715
11.6 ... Datenkonsistenzmanagement ... 724
11.7 ... Perfomanceoptimierung für Geschäftsprozesse ... 733
11.8 ... Anwendungsbeispiel: IDoc-Monitoring ... 734
11.9 ... Kundenbericht: Geschäftsprozess-Monitoring bei der Otto Group ... 736
12. Verwaltung kundeneigener Entwicklungen ... 745
12.1 ... Einführung in das Custom Code Lifecycle Management ... 745
12.2 ... Grundvoraussetzungen für den Einsatz des Custom Code Lifecycle Managements ... 747
12.3 ... Stadtmodell ... 754
12.4 ... Bibliothek für kundeneigene Entwicklungen ... 756
12.5 ... Qualitäts-Cockpit ... 760
12.6 ... Stilllegungs-Cockpit ... 765
12.7 ... SAP-BW-Reporting ... 772
12.8 ... Dashboard für die Verwaltung kundeneigener Entwicklungen ... 774
Titel
SAP Solution Manager
Untertitel
Das Praxishandbuch
EAN
9783836282741
Format
E-Book (epub)
Hersteller
Veröffentlichung
30.04.2021
Digitaler Kopierschutz
frei
Dateigrösse
32 MB
Anzahl Seiten
930
Lesemotiv
Unerwartete Verzögerung
Ups, ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.