Dieses Buch ist unverzichtbar für alle, die Kommunikation professionell organisieren und steuern und damit zukunftsfähig gestalten wollen.

Die Leserinnen und Leser werden Schritt für Schritt mit den wesentlichen Grundlagen und Gestaltungsbedingungen einer effizienten Kommunikationseinheit also des Corporate Newsrooms vertraut gemacht: Theoretisch fundiert und gleichzeitig praxisnah. Aufbauend auf notwendigem Hintergrundwissen zu Kommunikationsmanagement und agiler Organisation wird systematisch die Methode des Newsrooms eingeführt und erläutert: Grundlagen und Strukturen, Arbeitsbereiche, Content, Rollen, Prozesse und Digitalisierung. Der Corporate Newsroom 4.0. entwickelt frühere vor allem dem Journalismus entlehnte Modelle weiter und macht sie konsequent für die Realität eines modernen PR/Kommunikationsmanagements anwendbar.

Hier wird nicht nur erklärt, wie dieser Newsroom funktioniert, sondern auch warum er in einer digitalen, dynamischen Medienlandschaft unverzichtbar ist. Denn wie es im Buch heißt: Der Newsroom ist alternativlos.



Fundiert die Newsroom Idee in eigenführten Ansätzen der Management- und Führungslehre Praktische Anleitung zu Implementierung und Umsetzung von Newsrooms Ganzheitliche Betrachtung von (Corporate) Newsrooms

Autorentext

Dr. René Seidenglanz ist Professor für Kommunikationswissenschaften, insbes. Kommunikationsmanagement an der Quadriga Hochschule Berlin und Präsident der Hochschule. Er forscht intensiv zum Berufsfeld PR/Kommunikationsmanagement und beschäftigt sich dabei unter anderem mit Fragen der Organisation, Führung und Steuerung. Als Kommunikationsberater betreut er seit über 20 Jahren Strategie- und Forschungsprojekte im Kommunikationsmanagement für große und mittelständische Unternehmen und Institutionen.

Eckhard Klockhaus ist Gründer, Geschäftsführer und Aufsichtsrat, beschäftigt sich seit über 20 Jahren mit den Anforderungen und Möglichkeiten der digitalen Transformation. Ein Schwerpunkt seiner Arbeit ist der digitale Newsroom, den er mit seiner Firma in großen Unternehmen und Institutionen implementiert. Als Autor, Keynote-Speaker und Blogger widmet er sich den Themen der digitalen Zukunft, agiler Prozesse in der Unternehmenskommunikation und modernen Marketingstrukturen.



Inhalt

Einleitung.- Kommunikationsmanagement als Corporate Communications: Stakeholderorientiert, ganzheitlich und strategisch.- Grundlagen der Organisation von Kommunikation.- Der Corporate Newsroom: Grundlagen und Begriffsbestimmung.- Der Corporate Newsroom als Informationszentrale.- Der digitale Newsroom als Arbeitsumgebung.- Hinweise für das Projektmanagement für den Auf- und Ausbau des Newsrooms.- Die wichtigsten Ursachen für Erfolg und Misserfolg.

Titel
Corporate Newsroom 4.0
Untertitel
Kommunikation effizient organisieren und steuern
EAN
9783658484385
Format
E-Book (pdf)
Veröffentlichung
16.09.2025
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Dateigrösse
5.48 MB
Anzahl Seiten
185
Lesemotiv