Dieses praxisorientierte Buch beschreibt, wie Designer und Markenmanager systematisch die Erfolgsfaktoren ihrer Marke ermitteln und in ansprechendes Brand-Design umsetzen.
Die Markenführung und Markengestaltung stellt die Designer und Manager der Marke vor immer neue Herausforderungen. Vor dem Hintergrund abnehmbarer Markentreue der Kunden und zunehmenden Preis- und Aktionskämpfen mit dem Handel wird immer stärker über die Grundsätze erfolgreicher Markenführung und Markengestaltung diskutiert. Dieses praxisorientierte Buch beschreibt, wie der Designer und der Markenmanager systematisch die Erfolgsfaktoren ihrer Marke ermitteln und in ansprechendes Brand-Design umsetzen.
Autorentext
Richard Linxweiler studierte Produkt- und Kommunikationsdesign sowie Betriebswirtschaft. Seit 1997 ist er Professor für Marketing-Kommunikation an der Fachhochschule Pforzheim und außerdem als Marken-Designer tätig. Zum Thema Design und Marketing veröffentlichte er bereits mehrere Beiträge.
Inhalt
1. Die Grundlagen des Marken-Design.- 1.1 Begriff und Bedeutung des Marken-Design.- 1.2 Das Unternehmen als Absender von Marken.- 1.3 Die Konsumenten als Zielgruppen von Marken.- 2. Die Marke.- 2.1 Der Begriff der Marke.- 2.2 Theoretische Erklärungsansätze der Marke.- 2.3 Die Struktur der Marke.- 2.4 Die Markeninstrumente und das Marken-Design.- 2.5 Markt- und Markenstrategien.- 3. Die Konzeption des Marken-Design.- 3.1 Konzeptionsgrundlagen des Marken-Design.- 3.2 Phasenschema der Markenkonzeption.- 3.3 Analyse-Phase der Markengestaltung.- 3.4 Zielformulierung und Briefingphase.- 3.5 Die kommunikative Markenstrategie.- 3.6 Gestaltungs- und Umsetzungsphase.- 3.7 Produktions- und Durchführungsphase.- 3.8 Ergebnis- und Kontrollphase.- 4. Die Kommunikation des Marken-Design.- 4.1 Das Modell der Markenkommunikation.- 4.2 Die Zeichentheorie (Semiotik).- 5. Die Techniken des Marken-Design.- 5.1 Kreativität und Marken-Design.- 5.2 Elementare Techniken des Marken-Design.- 5.3 Komplexe Techniken des direkten Marken-Design.- 5.4 Komplexe Techniken des indirekten Marken-Design.- 6. Die Praxis des Marken-Design.- 6.1 Rechtliche Aspekte des Marken-Design.- 6.2 Gestaltung der Kommunikationsmittel.- 6.3 Terminologie des Marken-Design.- 7. Die Zukunft des Marken-Design.- 7.1 Gesellschaftliche Entwicklungstendenzen.- 7.2 Wirtschaftspolitische und marktwirtschaftliche Tendenzen.- 7.3 Betriebswirtschaftliche Entwicklungstendenzen.- 7.4 Sonstige Entwicklungstendenzen.- Literatur.- Stichwortverzeichnis.
Titel
Marken-Design
Untertitel
Marken entwickeln, Markenstrategien umsetzen
Autor
EAN
9783322920676
Format
E-Book (pdf)
Hersteller
Genre
Veröffentlichung
09.03.2013
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Anzahl Seiten
285
Auflage
1999
Lesemotiv
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