Robert Caspar Müller untersucht, wie Konsumentenbilder und die dahinterstehenden Menschenbilder theoretisch konstruiert und in Wissenschaft, Wirtschaft und Politik praktisch in Dienst genommen werden. Die im ersten Teil herausgearbeiteten Konsumentenbilder werden anschließend ethnographisch erforscht und so in den kulturellen Alltagspraktiken verschiedener Konsumenten sichtbar. Ziel der Arbeit ist es, Konsumentenbilder neu zu fundieren und als produktive Fiktionen zum Gegenstand aktueller verbraucherpolitischer Debatten zu machen.

Eine theoretische und ethnographische Untersuchung von Konsumentenbildern



Autorentext
Dr. Robert Caspar Müller ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität der Künste Berlin und unterrichtet im Studiengang Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation. Er hat zudem einen Lehrauftrag an der HTW Berlin für Strategien der Wirtschaftskommunikation und berät darüber hinaus Unternehmen und Institutionen.

Inhalt
Menschenbilder aus Antike und Neuzeit.- Menschenbilder in den modernen Wissenschaften.- Der Konsument als neue soziokulturelle Leitfigur.- Der souveräne, der naive und der aktive Konsument.- Extended Case Method und Mobile Ethnographie.
Titel
Konsumentenbilder als produktive Fiktionen
Untertitel
Eine theoretische und ethnographische Untersuchung
EAN
9783658261979
Format
E-Book (pdf)
Veröffentlichung
16.04.2019
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Anzahl Seiten
219
Lesemotiv