Robert Heyer ist Studienreferendar für die Lehrämter Sekundarstufe II und I in Bremen.
Die Motivationen für die Berufswahl Lehramt' sind vielfach untersucht worden. Dieser Forschungsstand erhält mit der vorliegenden Studie neue Impulse: Aus biographischer und bildungssoziologischer Perspektive werden die Studien- und Berufsentscheidungen künftiger Musiklehrerinnen und -lehrer rekonstruiert. Es wird anhand von Einzelfallrekonstruktionen gezeigt, dass sich der 'Berufswunsch Musiklehrer' im Verlauf der Lebensgeschichten in engem Zusammenhang mit den musikalischen Tätigkeiten und Erfahrungen in einem Spannungsfeld von aktiver Musik(re)produktion, dem Herkunftsmilieu und (pädagogischer) Musikvermittlung im späteren Beruf entwickelt. Mit diesem Zuschnitt wird die biographische Perspektive für die Betrachtung von Studien- und Berufsentscheidungen gestützt.
Berufswunsch 'Musiklehrer' Biographieforschung und Lehrerbildung Aktuelle Studie zur Studienwahl Erziehungswissenschaft
Autorentext
Robert Heyer ist Studienreferendar für die Lehrämter Sekundarstufe II und I in Bremen.
Klappentext
Die Motivationen für die Berufswahl ,Lehramt' sind vielfach untersucht worden. Dieser Forschungsstand erhält mit der vorliegenden Studie neue Impulse: Aus biographischer und bildungssoziologischer Perspektive werden die Studien- und Berufsentscheidungen künftiger Musiklehrerinnen und -lehrer rekonstruiert. Es wird anhand von Einzelfallrekonstruktionen gezeigt, dass sich der 'Berufswunsch Musiklehrer' im Verlauf der Lebensgeschichten in engem Zusammenhang mit den musikalischen Tätigkeiten und Erfahrungen - in einem Spannungsfeld von aktiver Musik(re)produktion, dem Herkunftsmilieu und (pädagogischer) Musikvermittlung im späteren Beruf - entwickelt. Mit diesem Zuschnitt wird die biographische Perspektive für die Betrachtung von Studien- und Berufsentscheidungen gestützt.
Der Inhalt
· Forschungsstand ,Lehramt als Studien- und Berufswahl'
· Pädagogische Professionalitätsentwicklung aus biographischer Sicht
· Spannungsfeld Sozialisation, Biographie und Identität
· Narrativ-biographisches Interview, Bedeutung der Interviewsituation, dokumentarische Methode
· Rekonstruktion individueller Habitus anhand narrativ-biographischer Interviews, Fallabstraktion rekonstruierter Orientierungsrahmen
Die Zielgruppen
· Dozierende und Studierende im Lehramt
· Biographieforscherinnen und -forscher
· Studierende, die ihre Abschlussarbeiten schreiben
Der Autor Robert Heyer ist Studienreferendar für die Lehrämter Sekundarstufe II und I in Bremen.
Inhalt
Forschungsstand Lehramt als Studien- und Berufswahl'.- Pädagogische Professionalitätsentwicklung aus biographischer Sicht.- Spannungsfeld Sozialisation, Biographie und Identität.- Narrativ-biographisches Interview, Bedeutung der Interviewsituation, dokumentarische Methode.- Rekonstruktion individueller Habitus anhand narrativ-biographischer Interviews, Fallabstraktion rekonstruierter Orientierungsrahmen.