Die Motivationen für die Berufswahl 'Lehramt' sind vielfach untersucht worden. Dieser Forschungsstand erhält mit der vorliegenden Studie neue Impulse: Aus biographischer und bildungssoziologischer Perspektive werden die Studien- und Berufsentscheidungen künftiger Musiklehrerinnen und -lehrer rekonstruiert. Es wird anhand von Einzelfallrekonstruktionen gezeigt, dass sich der 'Berufswunsch Musiklehrer' im Verlauf der Lebensgeschichten in engem Zusammenhang mit den musikalischen Tätigkeiten und Erfahrungen - in einem Spannungsfeld von aktiver Musik(re)produktion, dem Herkunftsmilieu und (pädagogischer) Musikvermittlung im späteren Beruf - entwickelt. Mit diesem Zuschnitt wird die biographische Perspektive für die Betrachtung von Studien- und Berufsentscheidungen gestützt.

Robert Heyer ist Studienreferendar für die Lehrämter Sekundarstufe II und I in Bremen.


Die Motivationen für die Berufswahl Lehramt' sind vielfach untersucht worden. Dieser Forschungsstand erhält mit der vorliegenden Studie neue Impulse: Aus biographischer und bildungssoziologischer Perspektive werden die Studien- und Berufsentscheidungen künftiger Musiklehrerinnen und -lehrer rekonstruiert. Es wird anhand von Einzelfallrekonstruktionen gezeigt, dass sich der 'Berufswunsch Musiklehrer' im Verlauf der Lebensgeschichten in engem Zusammenhang mit den musikalischen Tätigkeiten und Erfahrungen in einem Spannungsfeld von aktiver Musik(re)produktion, dem Herkunftsmilieu und (pädagogischer) Musikvermittlung im späteren Beruf entwickelt. Mit diesem Zuschnitt wird die biographische Perspektive für die Betrachtung von Studien- und Berufsentscheidungen gestützt.



Berufswunsch 'Musiklehrer' Biographieforschung und Lehrerbildung Aktuelle Studie zur Studienwahl Erziehungswissenschaft

Autorentext

Robert Heyer ist Studienreferendar für die Lehrämter Sekundarstufe II und I in Bremen.



Klappentext

Die Motivationen für die Berufswahl ,Lehramt' sind vielfach untersucht worden. Dieser Forschungsstand erhält mit der vorliegenden Studie neue Impulse: Aus biographischer und bildungssoziologischer Perspektive werden die Studien- und Berufsentscheidungen künftiger Musiklehrerinnen und -lehrer rekonstruiert. Es wird anhand von Einzelfallrekonstruktionen gezeigt, dass sich der 'Berufswunsch Musiklehrer' im Verlauf der Lebensgeschichten in engem Zusammenhang mit den musikalischen Tätigkeiten und Erfahrungen - in einem Spannungsfeld von aktiver Musik(re)produktion, dem Herkunftsmilieu und (pädagogischer) Musikvermittlung im späteren Beruf - entwickelt. Mit diesem Zuschnitt wird die biographische Perspektive für die Betrachtung von Studien- und Berufsentscheidungen gestützt.

Der Inhalt

· Forschungsstand ,Lehramt als Studien- und Berufswahl'

· Pädagogische Professionalitätsentwicklung aus biographischer Sicht

· Spannungsfeld Sozialisation, Biographie und Identität

· Narrativ-biographisches Interview, Bedeutung der Interviewsituation, dokumentarische Methode

· Rekonstruktion individueller Habitus anhand narrativ-biographischer Interviews, Fallabstraktion rekonstruierter Orientierungsrahmen

Die Zielgruppen

· Dozierende und Studierende im Lehramt

· Biographieforscherinnen und -forscher

· Studierende, die ihre Abschlussarbeiten schreiben

Der Autor Robert Heyer ist Studienreferendar für die Lehrämter Sekundarstufe II und I in Bremen.



Inhalt

Forschungsstand Lehramt als Studien- und Berufswahl'.- Pädagogische Professionalitätsentwicklung aus biographischer Sicht.- Spannungsfeld Sozialisation, Biographie und Identität.- Narrativ-biographisches Interview, Bedeutung der Interviewsituation, dokumentarische Methode.- Rekonstruktion individueller Habitus anhand narrativ-biographischer Interviews, Fallabstraktion rekonstruierter Orientierungsrahmen.

Titel
Musiklehramt und Biographie
Untertitel
Rekonstruktion biographischer Orientierungen angehender Musiklehrkräfte
EAN
9783658100117
ISBN
978-3-658-10011-7
Format
E-Book (pdf)
Veröffentlichung
15.06.2015
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Dateigrösse
2.2 MB
Anzahl Seiten
227
Jahr
2015
Untertitel
Deutsch
Auflage
2016
Lesemotiv