Der internationale Steuerungsimpuls der UN-Behindertenrechtskonvention (UN-BRK) löste mit seinem Inkrafttreten in Deutschland im Jahr 2009 einen regelrechten Inklusionsschock' für die traditionell segregativ ausgerichteten Bildungssysteme aus.
Robert Kruschel geht in dieser Studie mit Hilfe der Governance-Perspektive der Frage nach, wie das Schulsystem Schleswig-Holsteins mit seinen Akteuren zwischen 2008 und 2014 auf diese Herausforderung reagierte. Im Fokus des Forschungsinteresses stehen die Handlungskoordination staatlicher und nicht-staatlicher Akteure im Mehrebenensystem, die Intentionen von Steuerungsimpulsen und die Wirkungen von Steuerungsbemühungen im Prozess der Umsetzung der UN-BRK. Für drei Untersuchungsphasen werden dabei die zentralen Governance-Regime herausgearbeitet und vergleichend vor dem historischen Kontext eingeordnet. Auf diese Weise werden neue Einsichten über die Ebenen der bildungspolitischen Willensbildung, Diskussion und Aktionsplanung gewonnen.
Autorentext
Inhalt
Einleitung.- Theoretischer Analyserahmen: Governance.- Genese des gemeinsamen Schulbesuchs in Deutschland bis zur UN-BRK Eine Annäherung an begriffliche Verständnisse.- Die UN-Behindertenrechtskonvention ein internationaler Steuerungsimpuls für die deutschen Schulsysteme.- Entwicklung des gemeinsamen Schulbesuchs in Schleswig-Holstein.- Methodologische Überlegungen und methodisches Vorgehen.- Governance-Analyse des Untersuchungszeitraums.- Schlussbetrachtung.
Robert Kruschel geht in dieser Studie mit Hilfe der Governance-Perspektive der Frage nach, wie das Schulsystem Schleswig-Holsteins mit seinen Akteuren zwischen 2008 und 2014 auf diese Herausforderung reagierte. Im Fokus des Forschungsinteresses stehen die Handlungskoordination staatlicher und nicht-staatlicher Akteure im Mehrebenensystem, die Intentionen von Steuerungsimpulsen und die Wirkungen von Steuerungsbemühungen im Prozess der Umsetzung der UN-BRK. Für drei Untersuchungsphasen werden dabei die zentralen Governance-Regime herausgearbeitet und vergleichend vor dem historischen Kontext eingeordnet. Auf diese Weise werden neue Einsichten über die Ebenen der bildungspolitischen Willensbildung, Diskussion und Aktionsplanung gewonnen.
Autorentext
Der Autor
Robert Kruschel ist Erziehungswissenschaftler und Lehrer. Er war wissenschaftlicher Mitarbeiter im Institut für Rehabilitationspädagogik der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg und im Institut für Förderpädagogik der Universität Leipzig. Seine Forschungsschwerpunkte sind Governance und Steuerung von Inklusion im Bildungssystem, inklusionsorientierte, menschenrechtsbasierte und sozialraumorientierte Schulentwicklung sowie Demokratische Bildung.
Inhalt
Einleitung.- Theoretischer Analyserahmen: Governance.- Genese des gemeinsamen Schulbesuchs in Deutschland bis zur UN-BRK Eine Annäherung an begriffliche Verständnisse.- Die UN-Behindertenrechtskonvention ein internationaler Steuerungsimpuls für die deutschen Schulsysteme.- Entwicklung des gemeinsamen Schulbesuchs in Schleswig-Holstein.- Methodologische Überlegungen und methodisches Vorgehen.- Governance-Analyse des Untersuchungszeitraums.- Schlussbetrachtung.
Titel
Inklusion aus Governance-Perspektive
Untertitel
Die UN-BRK als Steuerungsimpuls für das Schulsystem Schleswig-Holsteins
Autor
EAN
9783658399894
Format
E-Book (pdf)
Hersteller
Genre
Veröffentlichung
01.01.2023
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Anzahl Seiten
1015
Auflage
1. Aufl. 2022
Lesemotiv
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