Dieser Leitfaden orientiert sich konsequent an der Unterrichtspraxis. Er zeigt auf, wie Lehrende den Anforderungen der Kompetenzorientierung im Unterrichtsalltag gerecht werden können. Ausgehend von vier fachbezogenen Kern-Kompetenzen stellt der Band die zentralen Bereiche des Geschichtsunterrichts vor: historische Untersuchungsverfahren, didaktische Prinzipien, Unterrichtsplanung, Lehr- und Lern-Methoden, Urteilsbildung, Binnendifferenzierung, Leistungsbewertung, außerschulisches Lernen. Geboten werden zudem zahlreiche Übersichten und Unterrichtsbeispiele für beide Sekundarstufen. Der Leitfaden richtet sich an Lehramtsstudenten, Referendare, Berufsanfänger, Quereinsteiger, fachfremd Unterrichtende sowie erfahrene Lehrer, die vor der neuen Herausforderung der Kompetenzorientierung stehen.

Autorentext
Robert Rauh ist Lehrer und Seminarleiter in Berlin sowie Autor und Herausgeber von Geschichtsschulbüchern. Er wurde 2013 mit dem "Deutschen Lehrerpreis" ausgezeichnet.

Inhalt
1. Einleitung 2. Gute Lehre: Der Beitrag von Feedback und Evaluation 3. Feedback zu Lernprozess und Lernergebnis 3.1 Bedeutung von Feedback für den Lernprozess der Studierenden 3.2 Formatives Feedback: Methoden und deren Einsatz 3.3 Summatives Feedback: Prüfungen als Feedbackinstrument 4. Evaluation der Lehre 4.1 Quantitative Instrumente 4.2 Qualitative Instrumente 4.3 Umgang mit den Ergebnissen Literatur
Titel
Geschichte kompetent unterrichten
Untertitel
Wie sich Kompetenzorientierung im Geschichtsunterricht umsetzen lässt
EAN
9783734406164
Format
E-Book (pdf)
Veröffentlichung
28.02.2018
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Anzahl Seiten
104
Lesemotiv