GRÜN Beziehungsorientierte Persönlichkeit Stammhirn = = ROT = Handlungsorientierte Persönlichkeit Zwischenhirn = BLAU Strukturorientierte Persönlichkeit = Großhirn = Für die Biostruktur-Analyse bedeutsam ist die lebenslange Stabilität der genetisch-veranlagten Grundstrukturen der Persönlichkeit, wie sie sich auch im Temperament ausdrückt. Und dass sich ein biologischer Unter schied in der Verteilung der Biostrukturen zeigt: Der weibliche Teil der Bevölkerung liegt stärker im Grün/Rot-Bereich, der männliche Teil stär ker im Rot/Blau-Bereich. Es gibt natürlich keine scharfe Trennung, son dern nur ein statistisches Überwiegen, das aber deutlich erkennbar ist. In vielen Untersuchungen, vor allem in Langzeit-Studien, wurde ver sucht, genetisch veranlagte Persönlichkeits-Merkmale zu identifizieren. Die Untersuchungen kamen im Prinzip zu dem Ergebnis, dass etwa die Hälfte der Persönlichkeits-Merkmale beziehungsweise Verhaltenswei sen auf Erb-Anlagen (Biostruktur-Analyse) und etwa die Hälfte auf Um welt- bzw. erziehungsbedingte Einflüsse (Riemann) zurückzuführen sind. Allerdings handelt es sich bei dieser Aussage um eine "Quer schnittsbetrachtung ". Unwillkürlich hält sich jeder Mensch selbst für normal und alle anderen für "eigenartig". Seine persönliche Eigenart nicht für den Normalfall zu halten, setzt eine gewisse Distanz und Überlegung voraus. Mal ganz da von abgesehen, dass eine mit dem Normal- und Nicht-normal-Finden verbundene Wertung völlig fehl am Platze ist, lohnt sich eine gewisse Selbstdistanzierung allemal. Erst dann wird es uns möglich, auf unser Gegenüber einzugehen und mit ihm in einen fruchtbaren Austausch zu treten. Eugen Roth hat einst gedichtet: "Ein jeder Mensch will etwas gelten und hält sich selbst füräußerst selten. Doch eines kann er nicht recht fassen, er soll auch andere gelten lassen.

Viele Menschen arbeiten an ihrer Karriere und wollen sich etwas aufbauen - doch der ersehnte Erfolg ist bislang ausgeblieben. Hier helfen keine Patentrezepte oder Wundermittel, sondern einzig und allein die richtige, auf die persönlichen Bedürfnisse abgestimmte Erfolgs-Strategie, meint Roger Rankel. Der erfolgreiche Unternehmer und Berater verrät den Lesern in "Das OSKAR-Prinzip" die besten Gewinnerstrategien. Anhand konkreter Beispiele zeigt er, wie man seine persönlichen Stärken nutzt und unerkannte Potenziale entfaltet, sich selbst und andere besser einschätzt, Lust auf Leistung weckt und so schließlich überdurchschnittliche Leistungen erbringt.

Ein inspirierender Ratgeber mit vielen Praxisbeispielen, Checklisten und Übungen - pragmatisch und direkt umsetzbar.




Autorentext

Roger Rankel gehört als Experte für angewandte Vertriebsstrategien zur Trainerelite der neuen Generation. Nach mehr als zehnjähriger Tätigkeit als Profiverkäufer in der "schwierigen" Finanzdienstleistungsbranche fasste er ein Know-how intelligent zusammen. Seither ist er ausschließlich als Vertriebstrainer tätig.

1994 gründete er sein Unternehmen "Roger Rankel". Rankel lebt mit seiner Frau und Tochter im Sissi-Schloss Possenhofen am Starnberger See.



Klappentext

Roger Rankel verrät den Lesern in "Das OSKAR-Prinzip" die besten Gewinnerstrategien. Anhand konkreter Beispiele zeigt er, wie man seine persönlichen Stärken nutzt und unerkannte Potenziale entfaltet, sich selbst und andere besser einschätzt, Lust auf Leistung weckt und so schließlich überdurchschnittliche Leistungen erbringt. Ein inspirierender Ratgeber mit vielen Praxisbeispielen, Checklisten und Übungen - pragmatisch und direkt umsetzbar.



Inhalt
Was Sie erwartet.- 1. Die fünf Elemente des Erfolgs.- 1.1 Die wichtigsten Elemente von Erfolg.- 1.2 Ihr ganz persönlicher Erfolg.- 2. So machen Sie Ihren Erfolg unvermeidbar.- 2.1 Übernehmen Sie Verantwortung für Ihr Leben.- 2.2 Das Janusgesicht des Erfolgs.- 2.3 Jeder hat Recht immer.- 2.4 Die Ego-Falle.- 3. Ziele finden und setzen.- 3.1 Ziele deuten auf Defizite.- 3.2 Erreichen Sie V1.- 3.3 Zeit sinnvoll nutzen.- 3.4 Effektiv und effizient arbeiten.- 3.5 Leichtigkeit finden.- 4. Entscheidungen treffen, aber richtig.- 4.1 Entscheidungen aus dem Bauch heraus.- 4.2 Auf die innere Stimme hören.- 4.3 Komplexe Probleme angehen.- 4.4 Lösungen erster und zweiter Ordnung.- 5. (Kon)zentrieren Sie sich.- 5.1 Den Minimumfaktor erkennen.- 5.2 Das Gesetz von Ursache und Wirkung.- 5.3 Die Kraft der Gedanken.- 6. Gewonnen wird im Kopf.- 6.1 Wissen stellt Tatsachen fest, Glaube schafft Tatsachen.- 6.2 Das Geheimnis des Gehirns.- 6.3 Zweihirn ist besser als Einhirn.- 7. Menschenkenntnis leicht gemacht.- 7.1 Die Biostruktur-Analyse.- 7.2 Die Persönlichkeitstypologie nach Riemann.- 7.3 Die menschliche Entwicklung.- 7.4 Bewusst kategorisieren?.- 8. Die Macht der Sprache.- 8.1 Wörter sprechen.- 8.2 Sie oder ich?.- 8.3 Der richtige Sprachkanal zu Ihrem Gegenüber.- 8.4 Was Augen verraten.- 8.5 Exkurs: Wie Sprache auf Wasser wirkt.- 9. Miteinander reden gewusst wie.- 9.1 Die vier Ohren des Herrn Schulz von Thun.- 9.2 Die Feinchemie.- 9.3 Die Anwendung ein Beispiel.- 10. Lust auf Leistung.- 10.1 Flow-Erleben.- 10.2 Flow hilft zu motivieren.- 10.3 Flow hilft, Ziele zu erreichen.- 10.4 Flow in der Gesprächsführung.- Zum Abschluss.- Personen- und Stichwortverzeichnis.- Der Autor.
Titel
Das OSKAR-Prinzip
Untertitel
Die besten Gewinnerstrategien für Ihren Erfolg
EAN
9783834991690
Format
E-Book (pdf)
Veröffentlichung
16.01.2004
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Anzahl Seiten
176
Auflage
2004
Lesemotiv