Reflection is often seen as essential for professional pedagogical action. But how certain is our knowledge about reflection? Has reflection become a myth within educational science and social work? This book shows how reflection as a myth reconciles contradictory expectations of professionalisation processes and at the same time makes structural and disciplinary fundamental questions of educational science, teacher training and social work negotiable. However, many of the promises associated with reflection cannot be kept and the assumptions and false certainties associated with it seem to be problematic.

Autorentext

Prof. Dr. Stephan Kösel,Professur Praxisausbildung, Hochschule für Soziale Arbeit FHNW, CH-Olten/Schweiz


Univ.-Prof. Dr. habil. Tim Unger,
Lehrstuhlinhaber für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Berufspädagogik, RWTH Aachen University


Dr. phil. Sabine Hering,
Lehrstuhl für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Berufspädagogik, RWTH Aachen University


Dr. phil. Selma Haupt,
Lehrstuhl für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Berufspädagogik, RWTH Aachen University



Inhalt
Mythos Reflexion? (Stephan Kösel, Tim Unger, Sabine Hering, Selma Haupt) Reflexion der Reflexion. Professionelles Handeln in Organisationen unter Bedingungen von Kontingenz (Merle Hummrich) Habitusreflexion Mythos oder hochschuldidaktischer Anspruch der Lehrer*innenprofessionalisierung? (Kathrin te Poel) Das Selbst systematisch reflektieren Vermittelte und legitimierte Reflexions-Praktiken im Lehramtsstudium am Beispiel des Portfolio Praxiselemente (Sabine Hering) Zur Konstitution von Subjekten im Personenbezogenen Beratungsgespräch mit Coachingelementen (POB-C) im Referendariat (Laura Wever) Intuitive Reflexion und über Intuition reflektieren. Reflexion in der Rolle der vernünftigen Berater*in ohne eigene Entscheidungsbefugnisse? (Stephan Kösel) Reflexion ist kein echtes Korrektiv. Argumente für eine erlebensorientierte Auseinandersetzung mit der antinomischen Verfasstheit professionellen Handelns (Tim Unger) Reflexion, Rekonstruktion und professioneller Habitus (Roland Becker-Lenz) Expertise-in-action: Der Königsweg zur Sonnenseite des beruflichen Lebens? (Pascal Engler) Bildungstheoretische Perspektiven auf Reflexion, Haltung und Professionalisierung (Iva Hradská) Radikale Reflexion. Zur grundsätzlichen Befragung der Verhältnisse pädagogischen Handelns (Selma Haupt) Autor*innenverzeichnis
Titel
Mythos Reflexion
Untertitel
Zur pädagogischen Verhandlung von Reflexion zwischen Notwendigkeit und Unsicherheit
Beiträge von
EAN
9783847417224
Format
E-Book (pdf)
Veröffentlichung
05.09.2022
Digitaler Kopierschutz
frei
Anzahl Seiten
258
Lesemotiv