Dieses Buch befasst sich mit dem Geschäftsmodell- und Innovationswettbewerb im digitalen Wettbewerb. Der zukünftige wirtschaftliche Erfolg wird von der Fähigkeit zu Geschäftsmodellinnovationen und multidimensionalen Innovationen (z.B. Lean Startup) sowie dem Aufbau einer Business Innovation Factory abhängen.

Im digitalen Hyperwettbewerb wird dieser neue Wettbewerb um Chancenanteile immer wichtiger. Ein Unternehmen, welches im Chancenanteilswettbewerb versagt, wird aber auch im klassischen Marktanteilswettbewerb nicht erfolgreich sein.

Der zukünftige Erfolg im digitalen Wettbewerb erfordert eine grundlegende Veränderung der Perspektive des Top-Managements: vom operativen Geschäftsmodell zum Business Model Prototype, von eindimensionalen Innovationen (Produkt-, Prozess- und operative Geschäftsmodellinnovationen) zu multidimensionalen Innovationen (strategische und integrierte Geschäftsmodellinnovationen). Gleichzeitig muss der bekannte strategische Managementprozess miteinem neuen strategischen Business Innovation Managementprozess verbunden werden.



Zeigt die Gestaltung des neuen strategischen Managements und des strategischen Business Innovation Managements Zeigt die Umsetzung einer Business Innovation Factory im Unternehmen mit Fokus auf Geschäftsmodellinnovationen und multidimensionale Innovationen Beschreibt das Anforderungsprofil eines Chief Business Innovation Officers in Abgrenzung zum Chief Strategy Officer und zum Chief Digital Officer Includes supplementary material: sn.pub/extras

Autorentext

Prof. Dr. Roland Eckert ist Professor für Finanzen und Entrepreneurship an der FOM Hochschule für Oekonomie und Management in Düsseldorf. Er war über viele Jahre in leitenden Positionen in internationalen Beratungsunternehmen tätig. Dabei hat er namhafte DAX-, MDAX- und Mittelstandsunternehmen in Fragen der Geschäftsmodell- und Strategieentwicklung sowie in der Umsetzung von strategischen Programmen beraten.



Inhalt
Hyperwettbewerb und Digitalisierung.- Herausforderungen im digitalen Hyperwettbewerb.- Bisheriger Managementfokus im klassischen Branchenwettbewerb.- Erweiterter Managementfokus im Hyperwettbewerb.- Managementherausforderungen im Hyperwettbewerb.- Strategisches Management im Hyperwettbewerb.- Business Innovation Management im Hyperwettbewerb.- Business Model Management und Business Model Innovation im Hyperwettbewerb.- Business Innovation Management und Business Innovation Factory.- Strategische Programme im Hyperwettbewerb.- Zusammenfassung und Ausblick.
Titel
Business Innovation Management
Untertitel
Geschäftsmodellinnovationen und multidimensionale Innovationen im digitalen Hyperwettbewerb
EAN
9783658134563
ISBN
978-3-658-13456-3
Format
E-Book (pdf)
Herausgeber
Veröffentlichung
27.10.2016
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Anzahl Seiten
271
Jahr
2016
Untertitel
Deutsch
Auflage
1. Aufl. 2017
Lesemotiv