Inhalt
1 Diversifikation eine unternehmerische Aufgabe.- Erstes Kapitel: Diversifikation und Unternehmensstrategie.- Zweites Kapitel: Diversifikation und Unternehmensverfassung.- 2 Analyseinstrumente.- Erstes Kapitel: Messung der Diversifikation.- Zweites Kapitel: Strategische Analyse der Diversifikation.- Drittes Kapitel: Portfolio-Matrix-Technik.- Viertes Kapitel: Portefeuille-Theorie und Kapitalmarkttheorie.- 3 Bestimmung von Diversifikationsstrategien.- Erstes Kapitel: Produktdiversifikation.- Zweites Kapitel: Vertikale Integration.- Drittes Kapitel: Auslandsdiversifikation.- Viertes Kapitel: Diversifikation durch Unternehmenskauf.- 4 Organisatorische Durchsetzung von Diversifikationsstrategien.- Erstes Kapitel: Leitungsprobleme im diversifizierten Unternehmen.- Zweites Kapitel: Organisation der Diversifikation.- Drittes Kapitel: Innovative Strukturkonzepte.- 5 Diversifikation und Technologie.- Erstes Kapitel: Neue und konventionelle Produktionstechnologien im Vergleich.- Zweites Kapitel: Neue Produktionstechnologien im Strategie/Struktur-Zusammenhang.- Drittes Kapitel: John Deere Einfluß eines flexiblen Fertigungssystems.- Fallstudien.- Mannesmann Diversifikation in neue Produkte, Technologien und Märkte.- PWA Papierwerke Waldhof-Aschaffenburg AG Vertikale Integration.- Bayer AG Organisatorische Eingliederung weltweit diversifizierter Geschäftstätigkeiten.- Daimer Benz AG Kontinuierliche Diversifikation im Fahrzeugbau.- Tabellenverzeichnis.- Abbildungsverzeichnis.
1 Diversifikation eine unternehmerische Aufgabe.- Erstes Kapitel: Diversifikation und Unternehmensstrategie.- Zweites Kapitel: Diversifikation und Unternehmensverfassung.- 2 Analyseinstrumente.- Erstes Kapitel: Messung der Diversifikation.- Zweites Kapitel: Strategische Analyse der Diversifikation.- Drittes Kapitel: Portfolio-Matrix-Technik.- Viertes Kapitel: Portefeuille-Theorie und Kapitalmarkttheorie.- 3 Bestimmung von Diversifikationsstrategien.- Erstes Kapitel: Produktdiversifikation.- Zweites Kapitel: Vertikale Integration.- Drittes Kapitel: Auslandsdiversifikation.- Viertes Kapitel: Diversifikation durch Unternehmenskauf.- 4 Organisatorische Durchsetzung von Diversifikationsstrategien.- Erstes Kapitel: Leitungsprobleme im diversifizierten Unternehmen.- Zweites Kapitel: Organisation der Diversifikation.- Drittes Kapitel: Innovative Strukturkonzepte.- 5 Diversifikation und Technologie.- Erstes Kapitel: Neue und konventionelle Produktionstechnologien im Vergleich.- Zweites Kapitel: Neue Produktionstechnologien im Strategie/Struktur-Zusammenhang.- Drittes Kapitel: John Deere Einfluß eines flexiblen Fertigungssystems.- Fallstudien.- Mannesmann Diversifikation in neue Produkte, Technologien und Märkte.- PWA Papierwerke Waldhof-Aschaffenburg AG Vertikale Integration.- Bayer AG Organisatorische Eingliederung weltweit diversifizierter Geschäftstätigkeiten.- Daimer Benz AG Kontinuierliche Diversifikation im Fahrzeugbau.- Tabellenverzeichnis.- Abbildungsverzeichnis.
Titel
Strategie und Organisation
Untertitel
Analyse und Planung der Unternehmensdiversifikation mit Fallbeispielen
Autor
EAN
9783322862761
Format
E-Book (pdf)
Hersteller
Genre
Veröffentlichung
08.03.2013
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Anzahl Seiten
379
Auflage
1985
Lesemotiv
Unerwartete Verzögerung
Ups, ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.