Innovationen sind überlebenswichtig. Um in hohem Tempo nachhaltige und erfolgreiche Innovationen auf den Markt zu bringen, müssen sich die meisten Unternehmen neu aufstellen. Dazu müssen Innovationsstrategie, -prozess, -portfolio, -struktur, -teams und die Innovationskultur aufeinander abgestimmt werden. Der Autor erläutert, wie die weltbesten Innovatoren, z.B. Apple, Google, 3 M, Procter/Gamble, Toyota und Nokia diese komplexe Aufgabe erfolgreich bewältigen. Im Erzählstil und in der anschaulichen Sprache eines Unternehmenspraktikers zeigt er Maßnahmen für eine erfolgreichere Innovationskultur Ihres Unternehmens. Benchmarking mit den weltbesten Unternehmen und die Zusammenfassung der Ergebnisse eines jeden Kapitels helfen bei der Umsetzung.
Autorentext
[...]
Inhalt
Innovation treibt die Wirtschaft.- Unzufrieden mit dem Innovationsmanagement?.- Der Startpunkt: Die Innovationsstrategie.- Innovationsprozess: der große Disziplinierer.- Was sagen der Markt und die Kunden?.- Ideengenerierung.- Wertmaximierung im Innovationszyklus.- Innovationsportfolio: liegen wir noch richtig?.- Innovationsorganisation.- Innovationsteams.- Softfaktor Unternehmenskultur.- Innovation im globalen Unternehmen.- Innovationsmanagement in der Zukunft.