Innovationen sind überlebenswichtig. Warum sind dann noch immer so viele Verantwortliche unzufrieden mit dem Innovationsmanagement ihres Unternehmens? Um wie eine hochleistungsfähige Maschine nachhaltig und in hohem Tempo erfolgreiche Innovationen in den Markt zu bringen, müssen sich die meisten Unternehmen neu aufstellen. Innovationsstrategie, -prozess, -portfolio, -struktur, -teams und die Innovationskultur müssen aufeinander abgestimmt werden. Diese Aufgabe erscheint zunächst komplex. Dieses Buch zeigt, wie die weltbesten Innovatoren, wie z.B. Apple, Google, 3 M, Procter/Gamble und Toyota dies erfolgreich tun. Anhand von Fallstudien der weltbesten Innovatoren und aus eigener Erfahrung beschreibt der Autor, mit welchen Maßnahmen das Innovationsmanagement auch Ihres Unternehmens erfolgreich wird. Dabei benutzt er die Methode des Storytelling und die anschauliche Sprache des Unternehmenspraktikers. Die Zusammenfassung der Ergebnisse und Hauptmaßnahmen am Ende eines jeden Kapitels hilft bei der Umsetzung.

Innovationen sind überlebenswichtig. Um in hohem Tempo nachhaltige und erfolgreiche Innovationen auf den Markt zu bringen, müssen sich die meisten Unternehmen neu aufstellen. Dazu müssen Innovationsstrategie, -prozess, -portfolio, -struktur, -teams und die Innovationskultur aufeinander abgestimmt werden. Der Autor erläutert, wie die weltbesten Innovatoren, z.B. Apple, Google, 3 M, Procter/Gamble, Toyota und Nokia diese komplexe Aufgabe erfolgreich bewältigen. Im Erzählstil und in der anschaulichen Sprache eines Unternehmenspraktikers zeigt er Maßnahmen für eine erfolgreichere Innovationskultur Ihres Unternehmens. Benchmarking mit den weltbesten Unternehmen und die Zusammenfassung der Ergebnisse eines jeden Kapitels helfen bei der Umsetzung.



Autorentext

[...]



Inhalt
Innovation treibt die Wirtschaft.- Unzufrieden mit dem Innovationsmanagement?.- Der Startpunkt: Die Innovationsstrategie.- Innovationsprozess: der große Disziplinierer.- Was sagen der Markt und die Kunden?.- Ideengenerierung.- Wertmaximierung im Innovationszyklus.- Innovationsportfolio: liegen wir noch richtig?.- Innovationsorganisation.- Innovationsteams.- Softfaktor Unternehmenskultur.- Innovation im globalen Unternehmen.- Innovationsmanagement in der Zukunft.
Titel
Die Innovationsmaschine
Untertitel
Wie die weltbesten Unternehmen Innovationen managen
EAN
9783540736271
ISBN
978-3-540-73627-1
Format
E-Book (pdf)
Herausgeber
Veröffentlichung
24.11.2007
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Anzahl Seiten
284
Jahr
2007
Untertitel
Deutsch
Lesemotiv