Wer möchte nicht im Beruf und im Privatleben bessere Gespräche führen können! Über die Vervollkommnung der Redefähigkeit gibt es viele Bücher. Dieses Buch dagegen setzt beim aktiven Zuhören an. Es beruht auf neueren Erkenntnissen der Kommunikationspsychologie und zeigt anhand vieler alltagsnaher Beispiele, dass das gekonnte Zuhören im Gespräch schon der halbe Erfolg ist. Zudem erhalten die Leser:innen anhand umfangreicher Übungen immer wieder die Möglichkeit, ihre Zuhörfähigkeit zu prüfen und weiterzuentwickeln.
Autorentext
Dr. rer. pol. Rolf H. Bay ist Dipl.-Betriebswirt, Wirtschafts- und Sozialpsychologe, zertifizierter systemischer Berater (SG) und zertifizierter ZRM-Coach (ISMZ).
Zusammenfassung
Wer mochte nicht im Beruf und im Privatleben bessere Gesprache fuhren konnen! Uber die Vervollkommnung der Redefahigkeit gibt es viele Bucher. Dieses Buch dagegen setzt beim aktiven Zuhoren an. Es beruht auf neueren Erkenntnissen der Kommunikationspsychologie und zeigt anhand vieler alltagsnaher Beispiele, dass das gekonnte Zuhoren im Gesprach schon der halbe Erfolg ist. Zudem erhalten die Leser:innen anhand umfangreicher Ubungen immer wieder die Moglichkeit, ihre Zuhorfahigkeit zu prufen und weiterzuentwickeln.
Inhalt
Kommunikation aus psychologischer Sicht Die vier Ebenen der Kommunikation Zuhören: Eine vernachlässigte Dimension in Gesprächen Die typischen Gesprächsstörer (Eine Anleitung zum Verhindern effektiver Gespräche) Die Gesprächsförderer (Was man tun kann, um aktiv zuzuhören) Wo kann aktives Zuhören angewandt werden? ICH-Botschaften und DU-Botschaften (Über das Beziehungsgerangel in Gesprächen) Aktives Zuhören im Überblick Anhang: Übung und Auswertung
Titel
Erfolgreiche Gespräche durch aktives Zuhören
Autor
EAN
9783816985266
Format
E-Book (pdf)
Hersteller
Genre
Veröffentlichung
07.06.2021
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Dateigrösse
0.66 MB
Anzahl Seiten
114
Unerwartete Verzögerung
Ups, ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.