Mobile Technologien revolutionieren den Tourismus, denn egal, ob während der Anreise oder vor Ort, kaum jemand will auf den Komfort verzichten, immer und überall erreichbar zu sein, um aktuelle und ortsbezogene Informationen beziehen zu können. Neben dem klassischen Mobilfunk gibt es zahlreiche Übertragungstechnologien, die den Tourismus auf Produkt- und Prozessebene unterstützen können. Die Autoren des Sammelbandes stellen die theoretischen Grundlagen und Konzepte des mTourism vor und evaluieren Applikationen und Lösungen, die für konkrete Anwendungsfälle entwickelt wurden. Zahlreiche Fallbeispiele geben analytisch aufbereitet Einblicke in Systeme, die bereits erfolgreich am Markt etabliert sind.
Autorentext
Prof. (FH) Dr. Roman Egger ist Leiter der Abteilung für Tourismusforschung der Fachhochschule Salzburg.
Prof. (FH) Dr. Mario Jooss ist wissenschaftlicher Mitarbeiter der Abteilung für Tourismusforschung der Fachhochschule Salzburg.
Zusammenfassung
Die Autoren des Sammelbandes stellen die theoretischen Grundlagen und Konzepte des mTourism vor und evaluieren Applikationen und Lösungen, die für konkrete Anwendungsfälle entwickelt wurden. Zahlreiche Fallbeispiele geben analytisch aufbereitet Einblicke in Systeme, die bereits erfolgreich am Markt etabliert sind.
Inhalt
Theoretische Grundlagen und Konzepte.- Die Zukunft im mTourism Ausblick auf Technologie- und Dienstentwicklung.- Location-Based Services im mTourismus Quo Vadis?.- Mobile kontextsensitive Dienste für die Freizeit.- Interaktive Instrumente des Kundenbindungsmanagements im mobilen Tourismus-Marketing.- Neue Dimension von mobilen Tourismusanwendungen durch Near Field Communication-Technologie.- Anforderungen und Besonderheiten mobiler dynamischer Routenplanung im touristischen Outdoor-Kontext.- Prototypen und empirische Befunde.- QR-Schnitzeljagd Salzkammergut.- Mobile Information Erlebnis Grünes Band.- Loccata Entwicklung eines mobilen Wanderführers im Montafon.- Mobiles Destinationsmarketing am Beispiel von PINA Winter.- ape@map Orientierung im mTourism.- Nahverkehrsführung auf unbekanntem Terrain mit mobilen Endgeräten.- Ortung,Visualisierung und Management mobiler Objekte in Serviceprozessen am Flughafen München.- Informationsvermittlung, Besucheranalyse und nachhaltige Angebotsplanung in Schutzgebieten auf der Basis eines mobilen Guides.- Akzeptanzanalyse eines RFID-gestützten Informationssystems für Museen.- Der Einsatz mobiler Dienste im Wander- und Fahrradtourismus: Resultate einer empirischen Studie im deutschsprachigen Raum.- Mobile Dienste für den Tourismus Technischer Framework und exemplarische Instanziierung.- Fallbeispiele.- LOVO.- Das Handy-Display wird zur DB-Fahrkarte.- Handyparken eine mobile Dienstleistung von Kommunen für den ruhenden Verkehr.
Autorentext
Prof. (FH) Dr. Roman Egger ist Leiter der Abteilung für Tourismusforschung der Fachhochschule Salzburg.
Prof. (FH) Dr. Mario Jooss ist wissenschaftlicher Mitarbeiter der Abteilung für Tourismusforschung der Fachhochschule Salzburg.
Zusammenfassung
Die Autoren des Sammelbandes stellen die theoretischen Grundlagen und Konzepte des mTourism vor und evaluieren Applikationen und Lösungen, die für konkrete Anwendungsfälle entwickelt wurden. Zahlreiche Fallbeispiele geben analytisch aufbereitet Einblicke in Systeme, die bereits erfolgreich am Markt etabliert sind.
Inhalt
Theoretische Grundlagen und Konzepte.- Die Zukunft im mTourism Ausblick auf Technologie- und Dienstentwicklung.- Location-Based Services im mTourismus Quo Vadis?.- Mobile kontextsensitive Dienste für die Freizeit.- Interaktive Instrumente des Kundenbindungsmanagements im mobilen Tourismus-Marketing.- Neue Dimension von mobilen Tourismusanwendungen durch Near Field Communication-Technologie.- Anforderungen und Besonderheiten mobiler dynamischer Routenplanung im touristischen Outdoor-Kontext.- Prototypen und empirische Befunde.- QR-Schnitzeljagd Salzkammergut.- Mobile Information Erlebnis Grünes Band.- Loccata Entwicklung eines mobilen Wanderführers im Montafon.- Mobiles Destinationsmarketing am Beispiel von PINA Winter.- ape@map Orientierung im mTourism.- Nahverkehrsführung auf unbekanntem Terrain mit mobilen Endgeräten.- Ortung,Visualisierung und Management mobiler Objekte in Serviceprozessen am Flughafen München.- Informationsvermittlung, Besucheranalyse und nachhaltige Angebotsplanung in Schutzgebieten auf der Basis eines mobilen Guides.- Akzeptanzanalyse eines RFID-gestützten Informationssystems für Museen.- Der Einsatz mobiler Dienste im Wander- und Fahrradtourismus: Resultate einer empirischen Studie im deutschsprachigen Raum.- Mobile Dienste für den Tourismus Technischer Framework und exemplarische Instanziierung.- Fallbeispiele.- LOVO.- Das Handy-Display wird zur DB-Fahrkarte.- Handyparken eine mobile Dienstleistung von Kommunen für den ruhenden Verkehr.
Titel
mTourism
Untertitel
Mobile Dienste im Tourismus
Autor
Editor
EAN
9783834986948
ISBN
978-3-8349-8694-8
Format
E-Book (pdf)
Hersteller
Herausgeber
Genre
Veröffentlichung
01.12.2010
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Anzahl Seiten
259
Jahr
2010
Untertitel
Deutsch
Auflage
2010
Lesemotiv
Unerwartete Verzögerung
Ups, ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.