Der Prozess der Unternehmenssteuerung ist durch das Zusammenspiel von Planung und Kontrolle geprägt. Im Rahmen der Digitalisierung erhöhen sich sowohl die Häufigkeit als auch die Intensität auftretender Veränderungen. Experten erläutern in diesem Buch, welche Advanced-Analytics-Verfahren Unternehmen zur Verfügung stehen, um aus großen Datenmengen eine Vorhersage über zukünftige Entwicklungen zu treffen. Dieses Buch bietet fundiertes Grundlagenwissen sowie Praxisbeispiele und zeigt auf, wie Advanced Analytics konkret umgesetzt werden kann. Inhalte: - Bedeutung, Nutzen und Mehrwert von Advanced-Analytics-Werkzeugen - Beschleunigung und Erhöhung der Qualität des Planungsprozesses - Prozessautomatisierung und Rollenveränderungen in einer digitalen Finanzorganisation - Anwendungsbeispiele von Advanced Analytics aus Handels- und Dienstleistungsunternehmen sowie Start-ups - Advanced-Analytics-Lösungen für modernes Kostenmanagement und Kundenanalysen

Autorentext

Ronald Gleich Professor Dr. Ronald Gleich ist Academic Director des Centers for Performance Management & Controlling der Frankfurt School of Finance & Management, Leiter der Ideenwerkstatt des Internationalen Controller Vereins sowie Mitgründer der Podcastreihe "Controlling-Vordenker". Kai Grönke Kai Grönke ist Partner und Leiter CFO-Strategy & Organization bei Horváth & Partners Management Consultants. Markus Kirchmann Markus Kirchmann ist Partner bei Horváth Management Consultants und Leiter des Bereiches Planung, Reporting & Konsolidierung in München. Jörg Leyk Jörg Leyk ist Partner im Competence Center Controlling & Finance bei Horváth & Partners Management Consultants und Leiter des Büros in Hamburg.



Inhalt
Kapitel 1: StandpunktDas Experten-Interview zum Thema "Advanced Analytics - SAP S/4HANA", Christoph Ernst, Markus Kirchmann, Mike SchulzeKapitel 2: Grundlagen & KonzepteBig Data, Business Intelligence und Business Analytics: Bedeutung, Nutzen und Mehrwert für die Unternehmenssteuerung, Claus Hoening, Martin Esch, Andreas WaldAdvanced Analytics als Accelerator für eine erfolgreiche digitale Transformation, Anton Haberl, Martin EschSimulation im Controlling: Möglichkeiten und Chancen durch moderne Werkzeuge und Predictive Analytics, Karsten OehlerKapitel 3: Umsetzung & PraxisPlanung 2.0 in der REWE Group: Effizienzpotenziale identifizieren, Planungsprozesse optimieren, Anna Thiel Digitale Analyse im Finanzbereich: Ein Erfahrungsbericht, Carsten Bork, Khalid SabeehAdvanced Analytics in Start-ups: Besonderheiten und Praxisbeispiele, Jannis FriedagKapitel 4: Organisation & ITDigitale Finanzorganisation: Automatisierte Prozesse, veränderte Rollen und neue Organisationsformen, Kai Grönke, Adrian GlöcknerDigitales Controlling: Wie sich Anforderungen an BI und Analytics im Zuge der Digitalisierung verändern, Fabian Dülken, Matthias Emler, Jörg Leyk, Jan Tatzel Einführung einer integrierten BI-Lösung für Planung und Reporting in einem mittelständischen Unternehmen, Angelika Grom, Norbert GrimmWarenkorbanalyse: Kaufverhalten der Kunden mit mathematischen Modellen analysieren, Carsten Moldenhauer, Vanessa Lange, Joachim Schmidt, Nathanael BoschAdvanced Analytics und Centersteuerung als Treiber eines flexiblen Kostenmanagements von Versicherungsunternehmen, Christian Briem, Martin Esch, Mark-René HerttingKapitel 5: LiteraturanalyseLiteraturanalyse zum Thema "Advanced Analytics"Stichwortverzeichnis
Titel
Strategische Unternehmensführung mit Advanced Analytics
Untertitel
Neue Möglichkeiten von Big Data für Planung und Analyse erkennen und nutzen
EAN
9783648104231
ISBN
978-3-648-10423-1
Format
E-Book (pdf)
Hersteller
Herausgeber
Veröffentlichung
13.11.2017
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Dateigrösse
17.87 MB
Anzahl Seiten
256
Jahr
2017
Untertitel
Deutsch
Auflage
1. Auflage 2017
Lesemotiv