Soziale Kompetenz bedeutet, seine Rechte durchzusetzen, soziale Beziehungen aktiv zu gestalten und eigene Gefühle und Bedürfnisse sympathisch zu äußern - viele Menschen haben allerdings an irgendeiner Stelle Schwierigkeiten, die sie im Umgang mit anderen Menschen hemmen. Hinsch und Wittmann leiten den Leser durch die drei Bereiche - so kann im Selbststudium oder begleitend zum Gruppentraining sozialer Kompetenzen (GSK) schrittweise soziale Kompetenz erworben werden. Aus dem Inhalt 1 Selbstbewusst und selbstsicher 2 Ein Modell sozialer Interaktion 3 Situationen vom Typ R - Recht durchsetzen 4 Situationen vom Typ B - Beziehungen 5 Situationen vom Typ S - um Sympathie werben 6 Welche Situation gehört zu welchem Situationstyp?



Vorwort
Selbstbewusst und kompetent auftreten

Autorentext

Dipl.-Psych. Dr. Rüdiger Hinsch ist Gesprächs- und Verhaltenstherapeut und hat während seiner Tätigkeit an der Universität Bamberg zusammen mit Kolleginnen und Kollegen das Gruppentraining sozialer Kompetenzen (GSK) entwickelt. Er lebt seit vielen Jahren in Berlin und führt zahlreiche Fortbildungen (auch Inhouse-Schulungen) zur Durchführung des GSK durch. Dr. Simone Wittmann, Diplom-Psychologin und langjährige Trainerin, Trainingsentwicklerin und Supervisorin. Seit 2019 ist sie als Professorin für Sozialwissenschaften an der FHöVPR Güstrow tätig. Ihre Schwerpunkte sind anwendungsbezogene Lern- und Sozialpsychologie sowie Förderung sozialer und kommunikativer Kompetenzen.

Titel
Soziale Kompetenz kann man lernen
EAN
9783621279901
ISBN
978-3-621-27990-1
Format
E-Book (pdf)
Hersteller
Herausgeber
Veröffentlichung
23.08.2010
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Dateigrösse
2.66 MB
Anzahl Seiten
168
Jahr
2010
Untertitel
Deutsch
Auflage
2. überarbeitete Aufl.