Welche Bedingungen der Kommunikation müssen gegeben sein, damit Unterricht gelingt? Und wie unterscheiden sich diese in den einzelnen Fächern? Rüdiger Vogt analysiert diese grundlegenden Rahmenbedingungen mithilfe eines gesprächsanalytischen Ansatzes. Er erweitert und bereichert damit die didaktische Sicht auf Unterricht. Anhand von sechs Fächern (Biologie, Deutsch, Englisch, Geschichte, Physik, Sport) arbeitet er die unterschiedlichen Aspekte heraus und gibt hilfreiche Anregungen für die Praxis.



Vorwort
Mit Sprache Unterricht verbessern

Autorentext

Dr. Rüdiger Vogt, Professor für Deutsche Sprache und ihre Didaktik an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg.

Titel
Kommunikation im Unterricht
Untertitel
Diskursanalytische Konzepte fr den Fachunterricht
EAN
9783407293664
ISBN
978-3-407-29366-4
Format
E-Book (pdf)
Herausgeber
Veröffentlichung
13.05.2015
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Dateigrösse
1.28 MB
Anzahl Seiten
208
Jahr
2015
Untertitel
Deutsch