Auf Basis einer umfassenden Schulstudie analysiert Ruth Festl langfristige Erklärungsmuster eines Täterverhaltens im Kontext von Cybermobbing. Eine Kombination aus Befragungsdaten und sozialer Netzwerkanalyse ermöglicht einen detaillierten Einblick in die Relevanz individueller Merkmale sowie medialer und sozialer Strukturen. Cybermobbing unter Jugendlichen wurde in den letzten Jahren nicht nur zunehmend öffentlich thematisiert, sondern rückte auch verstärkt in den Fokus der wissenschaftlichen Forschung. Systematische Analysen sind bisher aber selten. Die vorliegenden Befunde unterstreichen die Notwendigkeit einer umfassenden Perspektive auf das Phänomen, dessen komplexe Erklärungsmuster auch im Kontext von Präventions- und Interventionsmaßnahmen bedacht werden müssen.
Ruth Festl, M.A., ist derzeit wissenschaftliche Mitarbeiterin im DFG-Projekt 'Cybermobbing an Schulen' am Institut für Kommunikationswissenschaft der Universität Münster. In ihrer Forschung beschäftigt sie sich mit Aspekten der Onlinekommunikation, Jugendlichen und Medien, Cybermobbing und digitalen Spielen.
Sozialwissenschaftliche Studie
Autorentext
Ruth Festl, M.A., ist derzeit wissenschaftliche Mitarbeiterin im DFG-Projekt Cybermobbing an Schulen am Institut für Kommunikationswissenschaft der Universität Münster. In ihrer Forschung beschäftigt sie sich mit Aspekten der Onlinekommunikation, Jugendlichen und Medien, Cybermobbing und digitalen Spielen.
Inhalt
Cybermobbing im Kontext von Kommunikations- und Jugendforschung.- Individuelle und strukturelle Erklärungsfaktoren von Cybermobbing.- Implikationen für Forschung und Praxis.
Ruth Festl, M.A., ist derzeit wissenschaftliche Mitarbeiterin im DFG-Projekt 'Cybermobbing an Schulen' am Institut für Kommunikationswissenschaft der Universität Münster. In ihrer Forschung beschäftigt sie sich mit Aspekten der Onlinekommunikation, Jugendlichen und Medien, Cybermobbing und digitalen Spielen.
Sozialwissenschaftliche Studie
Autorentext
Ruth Festl, M.A., ist derzeit wissenschaftliche Mitarbeiterin im DFG-Projekt Cybermobbing an Schulen am Institut für Kommunikationswissenschaft der Universität Münster. In ihrer Forschung beschäftigt sie sich mit Aspekten der Onlinekommunikation, Jugendlichen und Medien, Cybermobbing und digitalen Spielen.
Inhalt
Cybermobbing im Kontext von Kommunikations- und Jugendforschung.- Individuelle und strukturelle Erklärungsfaktoren von Cybermobbing.- Implikationen für Forschung und Praxis.
Titel
Täter im Internet
Untertitel
Eine Analyse individueller und struktureller Erklärungsfaktoren von Cybermobbing im Schulkontext
Autor
EAN
9783658092399
ISBN
978-3-658-09239-9
Format
E-Book (pdf)
Hersteller
Herausgeber
Genre
Veröffentlichung
18.03.2015
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Dateigrösse
2.91 MB
Anzahl Seiten
310
Jahr
2015
Untertitel
Deutsch
Auflage
2015
Lesemotiv
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