Mediation an Schulen wird in Deutschland seit Beginn der 90er Jahre durchgeführt. Vor allem in den letzten Jahren ist es bundesweit zu einer Ausweitung und Diversifizierung des Streitschlichterkonzeptes und zu einer verstärkten Implementierung von Schulmediationsprojekten gekommen.
Die Studie ist die erste bundesweite Evaluation von Schulmediationsprojekten. Es werden Evaluationsergebnisse über den Stand, die Rahmenbedingungen und unterschiedliche Umsetzungsformen in allen Bundesländern, insbesondere von Peer-Mediationsprojekten, dargestellt. Darüber hinaus werden Fragen nach den Wirkungen von Mediationsprojekten, der Rolle von Mediation im System Schule und erfolgreichen Strategien zur Umsetzung von Mediation an Schulen untersucht.
Erste bundesweite Evaluation von Schulmediationsprojekten
Vorwort
Erste bundesweite Evaluation von Schulmediationsprojekten
Autorentext
Sabine Behn, M.A., Dorte Schaffranke, Dipl.-Philosophin und Miriam Schroer, Dipl.-Psychologin sind bei Camino Werkstatt für Fortbildung, Praxisbegleitung und Forschung im sozialen Bereich - in Berlin tätig.
Nicolle Kügler, Dipl.-Pädagogin und Stefan Wink, Dipl.-Pädagoge arbeiten im Institut für Sozialpädagogische Forschung Mainz (ism).
Hans-Josef Lembeck, Dipl.-Psychologe und Doris Pleiger, Dipl.-Sozialarbeiterin, Supervisorin DGSv sind im Institut des Rauhen Hauses für Soziale Praxis in Hamburg (isp) tätig.
Zusammenfassung
Mediation an Schulen wird in Deutschland seit Beginn der 1990er Jahre durchgeführt. Vor allem in den letzten Jahren ist es bundesweit zu einer Ausweitung und Diversifizierung des Streitschlichterkonzeptes und zu einer verstärkten Implementierung von Schulmediationsprojekten gekommen. Die Studie ist die erste bundesweite Evaluation von Schulmediationsprojekten. Es werden Evaluationsergebnisse über den Stand, die Rahmenbedingungen und unterschiedliche Umsetzungsformen in allen Bundesländern, insbesondere von Peer-Mediationsprojekten, dargestellt.
Inhalt
Grußwort von Renate Schmidt.- Zusammenfassung.- Forschungsstand zum Thema Schulmediation.- Methodik.- Allgemeine Informationen zu den untersuchten Schulen.- Zur Zusammenarbeit von Jugendhilfe und Schule im Rahmen von Mediationsprojekten.- Akzeptanz und Unterstützung durch die Akteur/innen.- Konfliktmanagement und Mediationspraxis in der Schule.- Standards und Rahmenbedingungen.- Erwartungen an Schulmediation und ihre Wirkungen.- Mediation im System Schule.- Gewaltprävention und Konfliktbearbeitung als ganzheitliches Konzept.- Strategien zur erfolgreichen Umsetzung eines Mediationsprojektes.- Empfehlungen.
Titel
Mediation an Schulen
Untertitel
Eine bundesdeutsche Evaluation
Autor
EAN
9783531900063
ISBN
978-3-531-90006-3
Format
E-Book (pdf)
Hersteller
Herausgeber
Genre
Veröffentlichung
28.11.2007
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Anzahl Seiten
285
Jahr
2007
Untertitel
Deutsch
Auflage
2006
Lesemotiv
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