Dieser Titel entwirft die Grundzüge einer neuen Integrationspädagogik. Ein solches Buch war überfällig: Nirgendwo sonst in der EU werden Kinder mit Förderbedarf so stark ausgegrenzt und in Sonderschulen abgeschoben wie Deutschland. Aus einer kritischen Betrachtung des Behinderungsbegriffs entwickelt Sabine Knauer die Leitlinien schulischer Integration in heterogenen Lerngruppen, auch in Hinblick auf ganz unterschiedliche Formen des Förderbedarfs. Aus dem Inhalt: . Hintergründe, Entwicklungslinien und Auslöser der öffentlichen Bildungsdebatte . Rekonstruktion des Behinderungsbegriffs . Integrationspädagogisches Aufgabenprofil



Vorwort
Integration im 21. Jahrhundert

Autorentext

Dr. Sabine Knauer, Grundschul-, Sonder- und Sozialpädagogin, schulpsychologische Beraterin, Erziehungswissenschaftlerin.

Titel
Integration
Untertitel
Inklusive Konzepte fr Schule und Unterricht
EAN
9783407291042
ISBN
978-3-407-29104-2
Format
E-Book (pdf)
Herausgeber
Veröffentlichung
18.08.2008
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Dateigrösse
1.65 MB
Anzahl Seiten
192
Jahr
2008
Untertitel
Deutsch