Dies ist eine der seltenen empirischen Studien, die einen direkten Vergleich von Konflikten sowie der politischen Partizipation von Frauen in unterschiedlichen kulturellen Kontexten erlaubt. Indem sie Frauen als politische Akteurinnen, ihre Erfahrungen und Interpretationen in den Mittelpunkt rückt, eröffnet sie zum einen neue Perspektiven auf scheinbar Altbekanntes, das man über die Konflikte in Nordirland und Nahost zu wissen glaubt, denn die Analyse geschlechtsspezifischer Aspekte der Entstehung und Entwicklung der Widerstandsgesellschaften - ein Begriff, der in keineswegs romantisierender Absicht entworfen wird - und der Konfliktdynamiken ermöglicht ein umfassenderes Verständnis der Eigenheiten und Gemeinsamkeiten der Konflikte. Zum anderen ist diese Studie ein Beitrag zu einer Geschlechterforschung, die Frauen weder als Opfer noch als Täterinnen idealisiert, sondern schlicht als Handelnde ernst nimmt. Ob sie sich für inhaftierte Angehörige einsetzten, Flugblätter verteilten, in einer Partei aktiv waren, bei Zusammenstößen mit Polizei und Militär Erste Hilfe leisteten oder Bomben legten - in den insgesamt 66 Interviews kommen Frauen zu Wort, die jede auf ihre Weise vom Konflikt betroffen waren, ihn allerdings auch selbst mit geprägt haben. Die zahlreichen Interviewauszüge vermitteln einen ebenso lebendigen wie tiefen Einblick in die Lebenswelt Widerstandsgesellschaft, der nachdenklich stimmt, der teils erschreckend und verstörend ist, teils jedoch unterhaltsam, was nicht zuletzt dem Humor der Interviewpartnerinnen geschuldet ist. Gleichwohl ist diese Untersuchung eine kritische Auseinandersetzung sowohl mit der Ideologie und dem Vorgehen gewaltsamer ethno-nationalistischer Bewegungen, als auch mit den staatlichen Antworten auf die Herausforderungen asymmetrischer Konflikte.
Zusammenfassung
Mit diesem Buch will die Autorin einen knappen Einblick in die Anthroposophie und Waldorfpadagogik liefern. Sie mochte Eltern einen kurzen und kritischen Uberblick uber die Waldorfpadagogik geben und am Schluss mit 25 gebundelten Fragen bei einer lebenswichtigen Entscheidung behilflich sein, die fur ein Kind in den nachsten zwolf oder dreizehn Jahren pragend sein wird und auch Steiner zufolge, irreparable Schaden anrichten konnte. Auerdem richtet sich das Buch an LehrerInnen, ErzieherInnen, SozialpadagogInnen und DiplompadagogInnen, so-wie an alle, die in Waldorfeinrichtungen arbeiten oder sich dafur interessieren. Ebenso an LehramtsstudentInnen, die, wie einst die Autorin, mit dem Gedanken spielen, an einer Freien Waldorfschule"e; unterrichten zu wollen und damit in die Fange der AnthroposophInnen und ihrem religiosen Meister gelangen wurden.
Zusammenfassung
Mit diesem Buch will die Autorin einen knappen Einblick in die Anthroposophie und Waldorfpadagogik liefern. Sie mochte Eltern einen kurzen und kritischen Uberblick uber die Waldorfpadagogik geben und am Schluss mit 25 gebundelten Fragen bei einer lebenswichtigen Entscheidung behilflich sein, die fur ein Kind in den nachsten zwolf oder dreizehn Jahren pragend sein wird und auch Steiner zufolge, irreparable Schaden anrichten konnte. Auerdem richtet sich das Buch an LehrerInnen, ErzieherInnen, SozialpadagogInnen und DiplompadagogInnen, so-wie an alle, die in Waldorfeinrichtungen arbeiten oder sich dafur interessieren. Ebenso an LehramtsstudentInnen, die, wie einst die Autorin, mit dem Gedanken spielen, an einer Freien Waldorfschule"e; unterrichten zu wollen und damit in die Fange der AnthroposophInnen und ihrem religiosen Meister gelangen wurden.
Titel
Akteurinnen asymmetrischer Konflikte
Untertitel
Eine Studie zur nordirischen und palästinensischen Widerstandsgesellschaft
Autor
EAN
9783862269273
ISBN
978-3-86226-927-3
Format
E-Book (pdf)
Hersteller
Herausgeber
Genre
Veröffentlichung
08.03.2016
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Anzahl Seiten
361
Jahr
2016
Untertitel
Deutsch
Features
Unterstützte Lesegerätegruppen: PC/MAC/eReader/Tablet
Auflage
1. Aufl. 2010
Lesemotiv
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