Der Band gibt eine Einführung in die Grundlagen der pädagogisch-psychologischen Lerntheorie. Drei Ansatzpunkte aus der aktuellen Lehr-Lernforschung sind auch für die Politikdidaktik und den politischen Unterricht gewinnbringend: a) Wissenserwerb und Veränderung von Wissensrepräsentationen, b) der Cognitive-Apprenticeship-Ansatz und c) die Problemorientierung mit Neuen Medien. Diese Lernauffassungen können Lehrende beim Umsetzen der Unterrichtsziele politische Mündigkeit und Urteilsfähigkeit wirksam unterstützen. Konkrete Anwendungsbeispiele verbinden Lerntheorie und domänenspezifische Fachkonzepte für die Praxis.

Autorentext

Dr. Sabine Manzel arbeitet nach ihrer Promotion an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe zum Thema "Domänenspezifischer Kompetenzzuwachs im Politikunterricht zum Kernkonzept Europa" seit 2007 als Lehrbeauftragte an der Ruhr-Universität Bochum und ist derzeit im Referendariat in Düsseldorf.



Zusammenfassung
Der Band gibt eine Einfuhrung in die Grundlagen der padagogisch-psychologischen Lerntheorie. Drei Ansatzpunkte aus der aktuellen Lehr-Lernforschung sind auch fur die Politikdidaktik und den politischen Unterricht gewinnbringend:a) Wissenserwerb und Vernderung von Wissensreprsentationen,b) der Cognitive-Apprenticeship-Ansatz undc) die Problemorientierung mit Neuen Medien. Diese Lernauffassungen knnen Lehrende beim Umsetzen der Unterrichtsziele "e;politische Mndigkeit und Urteilsfhigkeit"e; wirksam untersttzen. Konkrete Anwendungsbeispiele verbinden Lerntheorie und domnenspezifische Fachkonzepte fr die Praxis.

Inhalt
1. Einleitung 2. Politisches Lernen als Wissenserwerb und Veränderung von Wissensrepräsentationen 7 2.1 Deklaratives und prozedurales Wissen 2.2 Schemata, semantische Netzwerke und mentale Modelle 2.3 Konzeptuelle Modelle des Wissenserwerbs 2.4 Wissensbasierter Konstruktivismus und Instruktion 2.5 Wissenstransfer und situierte Kognition 3. Der Cognitive-Apprenticeship-Ansatz und Problemlöseprozesse 4. Problemorientierung mit Neuen Medien 5. Ausblick 6. Literatur 7. Anhang
Titel
Wissensvermittlung und Problemorientierung im Politikunterricht
Untertitel
Lehr-Lern-Forschung. Eine anwendungsorientierte Einführung
EAN
9783734402098
ISBN
978-3-7344-0209-8
Format
E-Book (pdf)
Veröffentlichung
24.03.2016
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Dateigrösse
3.31 MB
Anzahl Seiten
64
Jahr
2016
Untertitel
Deutsch
Lesemotiv