Unternehmerische Erfolgsfaktoren gewinnen - gerade vor dem Hintergrund der zunehmenden Liberalisierung - auch für Versicherungsunternehmen zunehmend an Bedeutung. Sabine Schäfer untersucht Erfolgsfaktoren bei deutschen Versicherungsunternehmen auf Basis ausgewählter betriebswirtschaftlicher Theorien sowie empirischer Studien zur Erfolgsfaktorenforschung. Die Ergebnisse unterzieht die Autorin einer empirischen Überprüfung bei deutschen Lebensversicherern. Ein Erfolgs-Index, basierend auf den Unternehmenszielen Rentabilität, Wachstum und Sicherheit, erlaubt eine Trennung in zwei Vergleichsgruppen (erfolgreiche und weniger erfolgreiche Unternehmen). Deren Daten werden gegenübergestellt und abschließend zu einem Profil erfolgreicher Lebensversicherungsunterneh men verdichtet.

Verzeichnis: Sabine Schäfer untersucht Erfolgsfaktoren bei deutschen Versicherungsunternehmen auf Basis ausgewählter betriebswirtschaftlicher Theorien sowie empirischer Studien zur Erfolgsfaktorenforschung.



Erfolgsfaktoren für die Versicherungsbranche

Autorentext

Dr. Sabine Schäfer ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Betriebswirtschaftliche Risikoforschung und Versicherungswirtschaft der Ludwig-Maximilians-Universität München.



Inhalt
1. Einleitung.- 2. Begriffliche Grundlagen.- 3. Ausgewählte Forschungsbausteine und Möglichkeiten zur Identifikation von Erfolgsfaktoren.- 4. Empirische Uberprüfung ausgewählter Erfolgsfaktoren bei deutschen Lebensversicherungsunternehmen.- 5. Zusammenfassung und Ausblick.- Autorenverzeichnis.- Stichwortverzeichnis.
Titel
Erfolgsfaktoren von deutschen Lebensversicherungsunternehmen
EAN
9783663099673
Format
E-Book (pdf)
Veröffentlichung
01.07.2013
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Anzahl Seiten
231
Auflage
1996
Lesemotiv