Welche politischen Konflikte entstehen im Unterricht? Gibt es Unterrichtsformate, die die Entwicklung politischer Konflikte begünstigen oder diese verhindern können? In der Untersuchung von Interaktionsprozessen von Schülerinnen und Schülern in politischen Konflikten werden anhand der dokumentarischen Methode Kommunikationsmuster rekonstruiert. Über diesen Entwurf eines qualitativ-empirischen Zugangs zu verschiedenen Unterrichtsformaten - fragend-entwickelnder Unterricht und handlungsorientierte Unterricht - ergibt sich die Modellierung eines Stufenmodells politisch-demokratischer Konfliktkompetenz.

Konflikte - Interaktionen - poltische Kompetenz Politische Konflikte als demokratisches Lernfeld Forschungsergebnisse zur Entwicklung politisch-demokratischer Konfliktfähigkeit? Includes supplementary material: sn.pub/extras

Autorentext
Dr. Sabine Thormann ist Fachseminarleiterin für Sozialkunde am Staatlichen Studienseminar Halle/Saale.

Inhalt
Demokratie-Lernen in Schule und Unterricht.- Individuierung und Vergesellschaftung: Der theoretische Rahmen.- Kommunikative Muster der Schüler im Umgang mit politischen Konflikten im Unterricht.- Unterrichtsarrangementsübergreifende Kontrastierung der Interaktionsprozesse von Schülern mit einem politischen Konflikthema.- Politische Kommunikationsmuster von Schülern und die Entwicklung einer politisch-demokratischen Konfliktkompetenz.- Die Enticklung politisch-demokratischer Konfliktfähigkeit.
Titel
Politische Konflikte im Unterricht
Untertitel
Empirische Rekonstruktionen zu Unterrichtsarrangements am Gymnasium
EAN
9783531193915
ISBN
978-3-531-19391-5
Format
E-Book (pdf)
Herausgeber
Veröffentlichung
01.02.2013
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Anzahl Seiten
377
Jahr
2013
Untertitel
Deutsch
Auflage
2013
Lesemotiv