Dieses Buch zeigt, wie die CEO-Reputation als strategischer Faktor in kleinen und mittelgroßen Unternehmen gezielt gemanagt werden kann. Denn CEOs sind die ersten und obersten Botschafter:innen eines Unternehmens und ihr Verhalten beeinflusst die Reputation wesentlich. Mit ihrer Persönlichkeit, ihrer Kommunikation und ihrem Auftritt repräsentieren CEOs das Unternehmen nach innen und außen bewusst und unbewusst. CEO-Branding sollte daher nicht als zufälliger Nebeneffekt betrachtet werden, sondern als entscheidender strategischer Hebel. Die Autorin hat fünf Erfolgsfaktoren und eine Formel für erfolgreiches CEO-Branding entwickelt und in der Praxis vielfach erprobt: Strategie, Persönlichkeit, Kongruenz, Botschaft und Konzept. Auf Basis dieser Faktoren lässt sich ein strukturiertes, zielführendes und messbares CEO-Branding entwickeln, das Unternehmen einen nachhaltigen Wettbewerbsvorteil bringt. Außerdem: Experteninterviews zeigen auf, wie das Thema in der Praxis angegangen werden muss.

Einfache und einprägsame Formel für CEO-Branding Treffsichere Denkanstöße und konkrete Handlungsempfehlungen Ergebnisorientiert: Reputation = immaterielles Vermögen

Autorentext

Sabrina Huber ist selbständige Beraterin für strategische Kommunikation, Corporate Reputation und CEO-Reputation in der Schweiz. Als langjähriges Geschäftsleitungsmitglied, Verwaltungs- und Stiftungsrätin in diversen KMU ist sie mit den Bedürfnissen verschiedenster Anspruchsgruppen vertraut.



Inhalt
Identität, Image, Reputation eine Einordnung.- CEOs von heute.- KMU und CEO-Branding.- Trends, Chancen und Herausforderungen von CEO-Branding.- Erster Erfolgsfaktor: Die strategische Sicht.- Zweiter Erfolgsfaktor: Die Persönlichkeit.- Dritter Erfolgsfaktor: Die Kongruenz.- Vierter Erfolgsfaktor: Die Botschaft.- Fünfter Erfolgsfaktor: Das Konzept.- Die CEO-Branding-Formel.- Expert:inneninterviews.
Titel
CEO-Reputation für KMU
Untertitel
Mit fünf Erfolgsfaktoren den Unternehmenswert steigern
EAN
9783658410254
Format
E-Book (pdf)
Veröffentlichung
05.05.2023
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Anzahl Seiten
156
Auflage
1. Aufl. 2023
Lesemotiv