Während das Bild vom Kind im Kontext frühpädagogischer Konzeptpapiere und den Diskursen um Qualität und professionelle Haltung immer wieder als wichtiger Ausgangspunkt pädagogischen Handelns vorausgesetzt wird, finden sich keine empirischen Arbeiten, die sich mit dem Bild vom Kind pädagogischer Fachkräfte befassen. An diesem Desiderat ansetzend widmet sich die vorliegende Studie dem Bild vom Kind pädagogischer Fachkräfte der Kindertagesbetreuung. Ausgehend von einer praxeologischen Gegenstandskonstruktion, teilnarrativen Interviews und einem qualitativ-rekonstruktiven Interpretationszugang wird das Bild vom Kind akteursbezogen und mehrdimensional rekonstruiert.



Autorentext

Der Autor

Samuel Kähler ist akademischer Rat an der Pädagogischen Hochschule Freiburg. Seine Arbeitsschwerpunkte liegen im Bereich der qualitativ-rekonstruktiven Forschung, der Erforschung von Kind- und Kindheitsbildern sowie den Themenfeldern der Inklusion und Bildung für nachhaltige Entwicklung.

Titel
Pädagogische Fachkräfte und ihr Bild vom Kind
Untertitel
Eine rekonstruktive Studie im Feld der Kindertagesbetreuung
EAN
9783658448080
Format
E-Book (pdf)
Veröffentlichung
28.06.2024
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Anzahl Seiten
321
Lesemotiv