László Moholy-Nagy (18951946) erkannte und aktivierte erstmals das pädagogische Potenzial des Fotogramms. Vorgelegt wird die erste Untersuchung seiner Fotogramm-Pädagogik und ihrer kunsthistorischen Bedeutung.
Autorentext
Sandra Neugärtner ist Kunsthistorikerin und studierte in Dessau, Berlin, Zürich, Cambridge (USA) und Erfurt. Als Postdoc forscht sie an der Uni Erfurt zur gesellschaftlichen Rolle und Potentialität freier und angewandter Künste.
Klappentext
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Sandra Neugärtner ist Kunsthistorikerin und studierte in Dessau, Berlin, Zürich, Cambridge (USA) und Erfurt. Als Postdoc forscht sie an der Uni Erfurt zur gesellschaftlichen Rolle und Potentialität freier und angewandter Künste.
Klappentext
László MoholyNagy (1895-1946) erkannte und aktivierte erstmals das pädagogische Potenzial des Fotogramms. Vorgelegt wird die erste Untersuchung seiner FotogrammPädagogik und ihrer kunsthistorischen Bedeutung. Als Ergebnis seiner Bemühungen, Malerei als eine Kunst zu verstehen, die nicht aus Pigmenten, sondern aus Licht besteht, entwickelte MoholyNagy das Fotogramm zu einer neuen Hauptform der AvantgardePraxis. Beim Übergang der optischen Künste zu den optischen Medien nimmt das Fotogramm eine Sonderstellung ein: Es kontrastiert als rein indexikalisches Medium alle kamerabasierte Fotografie, die einen mimetischen Effekt forciert und den Übergang in die Sprache vollzieht.
Titel
Statt Farbe: Licht
Untertitel
Das Fotogramm bei Moholy-Nagy als pädagogisches Medium
Autor
EAN
9783786175117
Format
E-Book (pdf)
Hersteller
Veröffentlichung
16.08.2021
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Dateigrösse
19.89 MB
Anzahl Seiten
288
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