Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich BWL - Sonstiges, Note: 1,7, Friedrich-Schiller-Universitt Jena (Philosophische Fakultt), Veranstaltung: Interkulturelle Wirtschaftsstile, Sprache: Deutsch, Abstract: Konvergenz und Entertainment: Das waren die Schlagworte mit denen sich die KirchGruppe in den letzten Jahren in Verbindung brachte. Mit ihrem fast mrchenhaften Aufstieg und Etablierung auf dem deutschen sowie auch internationalen Medienmarkt machte sie so manchem Medienunternehmen Konkurrenz. Was war das fr eine Vision, die Leo Kirch mit seiner KirchGruppe verfolgte? Konnte er sie auch nach seinen Vorstellungen realisieren und ist diese auch in der Unternehmenskultur wieder zu finden? Gerade durch die Insolvenz des ehemaligen Kirch-Imperiums und des erst krzlich zustande gekommenen Verkaufs der ProSiebenSat.1 Media AG sind Aufstieg und Fall Kirchs, der die Medienlandschaft stark erschtterte, wieder in die Diskussion geraten. In dieser Seminararbeit soll der Wirtschaftsstil der KirchGruppe nher betrachtet werden. Dazu wird im Folgenden zunchst auf den Werdegang und die Person eingegangen, die hinter diesem Unternehmen steht: Leo Kirch. Im Anschluss daran wird der Aufbau der KirchGruppe die Unternehmensstrukturen dargestellt, da sie deren wahrnehmbaren Teil der Unternehmenskultur verkrpert, der zum Verstndnis wichtig ist. Schlielich soll verstrkt auf die Unternehmensgrundstze und Visionen der KirchGruppe eingegangen werden, in deren die Unternehmenskultur verankert ist. Gerade aber auch Kirchs Vision eines vertikal integrierten Unternehmens stellte die Basis seines Unternehmens dar und verdient deswegen eine Betrachtung. Um dieses Thema zu ergnzen wird zustzlich auf den Untergang des Unternehmens eingegangen und versucht die Grnde fr das Scheitern zu finden.

Titel
Die KirchGruppe
EAN
9783638215329
ISBN
978-3-638-21532-9
Format
E-Book (epub)
Hersteller
Herausgeber
Veröffentlichung
08.09.2003
Digitaler Kopierschutz
frei
Dateigrösse
0.52 MB
Anzahl Seiten
25
Jahr
2003
Untertitel
Deutsch